4.2 Bewerbungsmuster – Deckblatt für die Bewerbung

Bewerbungsmuster sind für mich immer ein zweischneidiges Schwert. Erfolgshungrige schauen sich die Beispiele im Internet an, um sich inspirieren zu lassen. Weniger Clevere kopieren die Muster 1:1 und wundern sich nicht einmal, dass ihre Unterlagen nicht wirklich ihre eigenen sind, sondern sich fremd anfühlen. Das kannst du besser. Frage dich vorher einfach kurz: Welches Deckblatt verdienen ich und mein Leben?

Bei einem modernen Deckblatt für die Bewerbung um Praktikum, Ausbildung oder Job gilt dies selbstverständlich auch. In der letzten Stufe findest du meine Gedanken zu einem Deckblatt, das das Auge des Lesers verwöhnt. In den Schritten der Stufe 1 hast du gelernt, wie du durch Einzigartigkeit punktest – heute greifen wir beim Deckblatt darauf zurück.

4.2 Bewerbungsmuster - Deckblatt für die Bewerbung, bewerbungsmuster-deckblatt-für-bewerbung
Hübsch verpackt und auf den ersten Blick attraktiv: So ist das auch bei Bewerbung, Muster und dem Deckblatt für die Bewerbung

Bewerbungsmuster als Vorlage für dein Deckblatt

Als Stammleser weißt du, dass am Deckblatt bei der Bewerbung kein Weg vorbeigeht, wenn du es besonders gut machen möchtest. Wann immer du also die Gelegenheit hast, bietet es sich an, aus irgendeinem Bewerbungsmustern deine individuelle Ausgabe zu machen, indem du dich direkt von deiner besten Seite präsentierst. Die gewünschte Stelle bekommst du nicht allein durch das Deckblatt, die Tür kann sich allerdings deutlich leichter öffnen.

Peter, der große Personalmanager, muss viele Bewerbungen nacheinander sichten. Ob eigene Bewerbung oder kopiertes Muster erkennt er dabei schnell. Du kannst ihm helfen, kurz zur Ruhe zu kommen, indem du deiner Bewerbung ein Deckblatt voranstellst mit einem großen Foto.

Bewerbungsmuster bedeutet übrigens auch nicht, gemusterte Kleidung auf dem Foto zu tragen. Comicfiguren und Holzfällerhemden sind zu anderen Anlässen eher passender als auf dem Deckblatt für die Bewerbung.

4.2 Bewerbungsmuster - Deckblatt für die Bewerbung, gift-1015690_960_720-300x300
Schenke Peter Personaler kein Bewerbungsmuster, sondern etwas, das er beim Lesen von Bewerbungen nicht oft bekommt: Zeit zum Genießen deiner Bewerbung mit einem modernen Deckblatt.

Wie sieht ein Deckblatt für Bewerbungen aus?

Gehen wir das Layout doch einfach einmal an meinem Musterdeckblatt und den unterschiedlichen Teilen durch. Das auffallendste Element ist das Foto von dir. Es darf groß sein und gern im Querformat. Das ist die Aufgabe für einen Profifotografen. Gelegentlich werden wir nach einem Deckblatt ohne Bild gefragt, und warum es wie in der letzten Stufe ganz zu Beginn der Bewerbung kommt.

Überlege dir einfach, was passiert, wenn jemand bei dir vor der Tür steht. Normalerweise siehst du diese Person bereits, bevor sie das erste Wort sagt. Alles andere wäre etwas ungewöhnlich. Warum sollte das bei der Bewerbung anders sein?

Der gezielte Einsatz von Farben und Formen macht sich ebenfalls gut auf dem Deckblatt und lässt sich wie die (identische!) Schriftart auf allen von dir erstellten Seiten durchgängig platzieren.

4.2 Bewerbungsmuster - Deckblatt für die Bewerbung, Bewerbung-Muster-Deckblatt-Bewerbung-212x300
Ein Beispiel für eine Bewerbung mit Deckblatt, kein Muster!

Du kannst gern mit deinen Initialen ein Logo kreieren, wenn diese sich anbieten. Ob du das Logo des Empfängers verwendest, überlasse ich dir. Ansonsten ist ein Motto auf dem Deckblatt für Bewerbungen gut aufgehoben.

Die Kontaktdaten von dir und dem Empfänger, sowie die Angaben zur gewünschten Stelle gehören zur Pflichtausstattung. Das Beispiel zum Inspirieren, nicht als Muster zum Kopieren, kannst du oben vergrößern und du findest es hier: Deckblatt als PDF zum Herunterladen. Eine Version zum Herunterladen und Bearbeiten gibt es im Publisher-Format. Dabei überlasse ich dir, ob du mit einem vertrauenswürdigen Textverarbeitungsprogramm die paar Elemente nicht genauso schnell selbst erstellst.

Links zu weiteren Dokumenten als Bewerbungsmuster

Gerne sind wir für dich da, wenn du Unterstützung brauchst. Wir können mit dir zum Beispiel gemeinsam deine Bewerbungsmappe erstellen. Bei Fragen findest du hier unsere Kontaktdaten.

Die Stufe 4.2 Bewerbungsmuster – Deckblatt für die Bewerbung und Jobsuche ist Teil der 7×7 Stufen für mehr Erfolg im Beruf und gesündere Finanzen. Das E-Book als Zusammenfassung ist kostenfrei in unserer VIP-Lounge verfügbar.