Stufe 4.2 Bewerbung Muster – Deckblatt der Bewerbung

Print Friendly
Bewerbung Muster Deckblatt Bewerbung
Hübsch verpackt – Das Auge isst mit, so auch bei Bewerbung, Muster und Deckblatt der Bewerbung

Bewerbung Muster und Deckblatt Bewerbung… das ist für mich immer ein zweischneidiges Schwert. Erfolgshungrige schauen sich Muster für die Bewerbung oder das Deckblatt an, um sich inspirieren zu lassen. Weniger Clevere kopieren die Muster 1:1 und wundern sich nicht einmal, dass ihre Unterlagen nicht wirklich ihre sind, sondern sich fremd anfühlen. Für das Deckblatt der Bewerbung gilt dies selbstverständlich auch. In Stufe 4.1 habe ich meine Gedanken zur Bewerbung mit Deckblatt verfasst. In den Schritten der Stufe 1 hast du gelernt, wie du mehr Einzigartigkeit lebst – heute greifen wir beim Deckblatt darauf zurück.

Bewerbung Muster heißt Deckblatt zur Bewerbung

Bewerbung Muster Deckblatt Bewerbung
Schenke Peter Personaler etwas, das er beim Lesen von Bewerbungen nicht oft bekommt: Zeit zum Genießen deiner Muster Bewerbung mit Deckblatt.

Als Stammleser weißt du, dass am Deckblatt kein Weg vorbei geht, wenn du es besonders gut machen möchtest. Wann immer du also die Gelegenheit hast, bietet es sich an aus irgendeiner Bewerbung ein Muster zu machen, indem du dich direkt von deiner besten Seite präsentierst. Die gewünschte Stelle bekommst du nicht allein durch das Deckblatt, die Tür kann sich allerdings deutlich leichter öffnen.

Peter, der große Personalmanager muss viele Bewerbungen nacheinander sichten. Ob eigene Bewerbung oder kopiertes Muster sieht er schnell. Du kannst ihm als Vielleser helfen kurz zur Ruhe zu kommen, indem du deiner Bewerbung ein Deckblatt voranstellst mit einem großen Foto. „Muster“ in der Bewerbung bedeutet übrigens nicht, gemusterte Kleidung auf dem Foto zu tragen. Comicfiguren und Holzfällerhemden sind zu anderen Anlässen eher passender als auf dem Deckblatt der Bewerbung.

Wie kann ein Deckblatt zur Bewerbung bzw. als Muster aussehen?

Bewerbung Muster Deckblatt Bewerbung
Ein Beispiel für eine Bewerbung mit Deckblatt, kein Muster! (Anklicken zum Vergrößern)

Das Herzstück ist das Foto von dir. Es darf groß sein und gern im Querformat. Das ist die Aufgabe für einen Profifotografen. Der gezielte Einsatz von Farben und Formen macht sich ebenfalls gut auf dem Deckblatt und lässt sich wie die Schriftart auf allen von dir erstellten Seiten durchgängig platzieren. Du kannst gern mit deinen Initialen ein Logo kreieren, wenn diese sich anbieten. Ob du das Logo des Empfängers verwendest, überlasse ich dir. Ansonsten ist ein Motto auf dem Deckblatt der Bewerbung gut aufgehoben. Die Kontaktdaten von dir und dem Empfänger sowie die Angaben zur gewünschten Stelle gehören zur Pflicht-Ausstattung. Das Beispiel zum Inspirieren (nicht als Muster zum Kopieren) kannst du vergrößeren.

Gerne sind wir für dich da, wenn du Unterstützung brauchst. Hier findest du unsere Kontaktdaten.

Die Stufe 4.2 Bewerbung Muster – Deckblatt der Bewerbung ist Teil der 7×7 Stufen für mehr Erfolg im Beruf und gesündere Finanzen. Das E-Book als Zusammenfassung ist kostenfrei in unserer VIP-Lounge verfügbar.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.