Stufe 4.3 Bewerbung schreiben mit dem passenden Anschreiben

Print Friendly, PDF & Email
Bewerbung schreiben und Anschreiben, wenn es Zeit ist dich beruflich zu verändern.
Bewerbung schreiben und Anschreiben, wenn es Zeit ist dich beruflich zu verändern.

Du willst eine Bewerbung schreiben und bist hier gelandet, weil du dir Ideen suchst für dein Anschreiben. Du kannst es dir dabei besonders schwer und besonders leicht machen. Das Schöne ist, du hast die Wahl, welchen Weg du gehst. Lies in den folgenden ca. drei Minuten, wie du Peter Personaler auf dich aufmerksam machst und seine Neugier weckst in nur 30-35 Sekunden.

Generelles zum Thema Bewerbung schreiben und Anschreiben

Bewerbung schreiben und Anschreiben - in der Kürze liegt die Würze!
Bewerbung schreiben und Anschreiben – in der Kürze liegt die Würze!

Häufig sind  Klienten irritiert, wenn wir gemeinsam Bewerbungsunterlagen erstellen. Das Anschreiben kommt ihnen zu kurz vor und sie haben den Eindruck, dass bei der Bewerbung möglichst viele Informationen auf eine Seite zu schreiben sind. Die Wahrheit ist jedoch: ein Profi liest das Anschreiben eine halbe Minute. Willst du also deine Bewerbung schreiben, konzentriere dich im Anschreiben auf das Wesentliche.

Form und Stil im Anschreiben

Stammleser wissen, dass Bewerbung schreiben für Erfolgshungrige oft mit kleinen Extras gespickt ist, um sich von der Masse abzuheben. Beim Anschreiben und Lebenslauf bietet es sich allerdings in der Regel an das äußere Erscheinungsbild klassisch zu wählen. Die Schriftart sollte dieselbe sein wie auf Deckblatt, Lebenslauf und Onepager. Die Schriftgröße sollte mit ca. 11pt eine gute Orientierung bieten und auch die  Standardeinstellungen für die Seitenränder können bestehen bleiben. In den Betreff gehören die Stellenbezeichnung, evtl. mit Referenznummer. Überprüfe bitte vorher die Einstellungen der automatischen Silbentrennung und achte darauf alle Namen richtig zu schreiben! Das Datum sollte ebenfalls aktuell sein und wie der Ort mit dem Lebenslauf übereinstimmen. Alte Dokumente, die nach Absagen zurückkommen, sollten normalerweise nicht erneut verwendet werden.

Bewerbung schreiben – Aller Anfang ist leicht im Anschreiben!

Aus den vorangegangen Stufen, insbesondere bei der ersten Kontaktaufnahme weißt du, dass der persönliche Kontakt vor dem Anschreiben sehr wertvoll ist. Was gibt es also Schöneres als einen Ansprechpartner persönlich anzuschreiben und sich für das angenehme Telefonat zu bedanken? Gleichzeitig kommunizierst du dein Anliegen, löst dein Versprechen ein und sendest deine Bewerbung ab. Schon hast du den ersten Abschnitt im Anschreiben.

Sag Peter Personaler wer du bist und was du gerade machst.

Im nächsten Abschnitt geht es darum kurz darzulegen, was du gerade machst und wie sich dein neues Berufsziel hier sinnvoll anschließt. Das kann beispielsweise sein, dass dein Praktikum zum Studium gehört und über deine Thesis zum Berufseinstieg führen soll. Dieser Abschnitt im Anschreiben ist individuell und sollte zu deiner Laufbahnplanung und den Möglichkeiten seitens deines Wunscharbeitgebers passen. Eine Musterlösung gibt es deshalb nicht.

Eine attraktive Bewerbung schreiben mit Stärken im Anschreiben

Bewerbung schreiben und Anschreiben mit den Stärken, wie du es aus den bisherigen Teilen kennst.
Bewerbung schreiben und Anschreiben mit den Stärken, wie du es aus den bisherigen Teilen kennst.

In Stufe 1 hast du gelernt, wie du deine Stärken richtig nennst, erläuterst und durch Beispiele belegst. Im Anschreiben kannst du das also auch, oder? Konzentriere dich dabei auf für die ausgeschriebenen Aufgaben relevanten Stärken und bete bitte nicht die Qualifikationen aus der Stellenausschreibung sklavisch nach! Peter Personaler liest von vielen Mitbewerbern, die ihre Bewerbung schreiben und sich große Mühe geben die Stellenanzeige noch einmal im Anschreiben nachzuerzählen. Er freut sich bestimmt darüber, wenn du mitdenkst und ihm zeigst, dass du dich mit deiner neuen Stelle beschäftigt hast.

Das Anschreiben als Drehbuch für eine gemeinsame Zukunft

Peter Personaler braucht nun Informationen von dir, was in der Welt seines Unternehmens besser wird als vorher. Das ist herausfordernd und erfordert eigenes Denken. Viele deiner Mitbewerber, die auch eine Bewerbung schreiben, überfordert das und sie bleiben bei der reinen Selbstdarstellung. Du als erfolgshungriger Mensch weißt, dass die Nutzenargumentation besser wirkt. Was wirst du also für das Unternehmen tun? Wo verfolgt ihr gemeinsame Ziele? Gib ein Leistungsversprechen ab, indem du kurz schilderst, was du tun wirst. Damit löst auch du dich von der Frage, ob du die Zusage erhältst und beschäftigst dich mehr damit, WIE die Zusammenarbeit aussieht.

Beende das Anschreiben höflich aber klar

Da du sicher bist, dass du geeignet bist, bestehen auch keine Zweifel deinerseits. Du kannst sonst direkt auf die Bewerbung verzichten. Überprüfe deshalb kurz, ob du bisher ohne Konjunktive und Weichmacher ausgekommen bist! Ob du dein Eintrittsdatum und deine Gehaltsvorstellung unbedingt schriftlich verewigen oder lieber im Gespräch klären möchtest, sollte dir vorher klar sein. Da du ganz sicher die geeignete Person zur richtigen Zeit bist, darfst du dich schon auf das Kommende freuen, das Vorstellungsgespräch. Und genauso darfst du das am Ende übrigens auch schreiben. Jetzt fehlen nur noch die Grußformel und deine Unterschrift.

Ich bin, ich kann, ich werde… Für SIE – Bewerbung schreiben für Erfolgshungrige

Bewerbung schreiben und Anschreiben, die richtige Form ist wichtig!
Vor dem Versand steht noch einmal eine gründliche Überprüfung von Anschreiben und Bewerbung.

Dein Anschreiben ist fertig. Lies es noch einmal und prüfe, ob in einer halben Minute wirklich klar wird, wer du bist, was du kannst und was du tun wirst. Danach solltest du jemanden mit guten Rechtschreib- und Grammatikkenntnissen bitten nach Fehlern zu suchen. Da kommt garantiert noch etwas, das sonst peinlich wäre. Immer. Bei uns allen. Danach kann es auch hier weiter gehen.

Es ist schwerer als gedacht? Bevor du z.B. verzweifelt im Internet nach dubiosen Tipps und Mustern suchst oder Freunde, Familie und Bekannte zum Brainstorming einlädst, kannst du dich gern mit Fragen, Ideen und Buchungswünschen an uns wenden. Hier findest du uns gut.

Die Stufe 4.2 Bewerbung schreiben und Anschreiben ist Teil der 7×7 Stufen für mehr Erfolg im Beruf und gesündere Finanzen. Das E-Book als Zusammenfassung ist kostenfrei in unserer VIP-Lounge verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.