Stufe 2.3: Motivation: Suche nach dem Sinn des Lebens

Print Friendly

Sinn des Lebens: Deine Motivation

Finde deine Motivation durch deinen Sinn des Lebens.
Finde deine Motivation durch deinen Sinn des Lebens.

Fragst auch du dich, was der Sinn des Lebens ist? Deine Motivation hängt stark von deinem Sinn des Lebens ab. Wenn dir alles belanglos vorkommt und du das Leben nur als x Jahre auf der Erde betrachtest, wird dir die richtige Motivation für dein tägliches Tun fehlen. Der Sinn des Lebens gibt dir die Kraft und Motivation auch in schlechten Zeiten weiter zu machen.

Was ist der Sinn des Lebens?

Du bestimmst deinen Weg, also such nach deinem eigenen Sinn des Lebens.
Du bestimmst deinen Weg, also such nach deinem eigenen Sinn des Lebens.

Der Sinn des Lebens kann neben deiner Motivation und Antriebskraft Vieles sein. Welchen Sinn des Lebens du siehst, ist von deiner Einstellung abhängig. Bist du religiös, wirst du den Sinn des Lebens darin sehen, dass das Leben auf Erden nur ein Stadium ist und es nach dem Tod weitergeht. Der Sinn des Lebens kann für dich auch darin bestehen deinen Nachkommen etwas zu hinterlassen. Oder der Sinn des Lebens ist für dich die Welt ein bisschen besser zu machen. Du kannst auch ganz viele Aspekte hinter dem Sinn des Lebens sehen. Wichtig ist, dass du für dich selbst entscheidest, warum du morgens aufstehst und auch Dinge machst, die du nicht magst.

Du suchst den Sinn des Lebens?

Die Suche nach dem Sinn des Lebens ist auch eine Suche nach deiner Motivation.
Die Suche nach dem Sinn des Lebens ist auch eine Suche nach deiner Motivation.

Dir fehlt die Motivation deine Dinge zu erledigen, weil du auf der Suche nach dem Sinn des Lebens bist? Da bist du nicht alleine. Eine Frage wie die nach dem Sinn des Lebens ist nicht einfach zu beantworten. Vielleicht sagen dir Freunde oder Mitglieder in Foren was sie unter dem Sinn des Lebens verstehen, doch dies hilft dir nicht unbedingt weiter. Wie ich oben geschrieben habe, ist die Frage nach dem Sinn des Lebens nicht mit Standardantworten zu befriedigen. Du alleine musst dich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens machen. Zumindest wenn du deinen Lebenssinn suchst und nicht den Sinn all des Lebens auf Erden.

Hierfür hilft dir auch unser LKW-Plan (Lebens-, Karriere- und Wirtschaftsplan), den du dir in der VIP-Lounge herunterladen kannst. Wenn du die einzelnen Abschnitte deines bisherigen, aber auch zukünftig geplanten Lebens einträgst, kannst du erkennen was dir wirklich wichtig ist und somit wer du bist. Hast du einen tieferen Einblick in dich gefunden, erkennst du deinen Sinn des Lebens und somit deine Motivation für dein Tun.

Warum ist der Sinn des Lebens für deine Motivation enorm wichtig?

Motivation beginnt mit deinem Sinn des Lebens.
Motivation beginnt mit deinem Sinn des Lebens.

Wenn du nicht weißt, warum du etwas tust, wirst du immer wieder hinterfragen, warum du dies dann tust. Dein Verständnis von dem Sinn des Lebens beeinflusst in allen Bereichen deine Motivation etwas zu tun. Warum soll ich arbeiten, wenn ich nur x Jahre zu leben habe? Soll ich wirklich Kinder bekommen, die sich dann auch nur x Jahre in dieser Welt quälen? Warum soll ich überhaupt leben? Du siehst deine Motivation für dein Leben selbst hängt von deinem Sinn des Lebens ab. Siehst du keinen Sinn des Lebens wird sich alles belanglos anfühlen und deine Motivation etwas zu tun gering sein. Setzt du dir aber ein bestimmtes Ziel benötigst du auch die Motivation dieses Zieles zu verfolgen. Deine Motivation ist somit Bedingung dafür Dinge nicht nur sich sagen, sondern auch Taten folgen zu lassen.

Dir fehlt der Sinn des Lebens?

Nach langer Suche zu dir selbst bist du zu dem Entschluss gekommen, dass es keinen Sinn des Lebens für dich gibt? Dann setze dich nochmal mit deinem LKW-Plan hin und durchleuchte dich selbst. Vielleicht liegt der Sinn des Lebens für dich darin ein ordentlicher Bürger zu sein, der seinen Pflichten nachgeht. Geht es dir um die Anhäufung materieller Güter? Oder ist dein Sinn des Lebens einfach nur zu leben? Jeder Mensch hat etwas das ihn antreibt und dein Antrieb ist dein Sinn des Lebens.

Kenne dich selbst und du kennst deinen Sinn des Lebens

Dein Sinn des Lebens und deine Motivation sollen individuell sein.
Dein Sinn des Lebens und deine Motivation sollen individuell sein.

Dein Sinn des Lebens erfährst du also, wenn du dich mit dir selbst beschäftigst. Du musst dich selbst kennen. Dann weißt du auch worin deine Motivation liegt bestimmte Dinge zu tun oder eben nicht zu tun. Fehlt dir gerade deine Motivation, nutze dein Wissen über dich und deinen Sinn des Lebens und du erhöhst deine Motivation wieder. Du musst dir also stets vor Augen führen warum du dein Leben so führst wie du es führst und deine Motivation für deine Aufgaben wird automatisch vorhanden sein.

Du findest allein nicht den Sinn des Lebens und deine Motivation ist gering?

Wenn du Probleme dabei hast, dich selbst kennen zu lernen, deinen LKW-Plan auszufüllen oder dir die Motivation für dein Leben und deine Aufgaben fehlt, kannst du dich gerne an uns wenden. Hier kannst du einen Termin vereinbaren.

Die Stufe 2.3 Motivation: Suche nach dem Sinn des Lebens ist Teil der 7×7 Stufen für mehr Erfolg im Beruf und gesündere Finanzen. Das E-Book als Zusammenfassung ist kostenfrei in unserer VIP-Lounge verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.