4.1 Bewerbung mit Deckblatt: Das Auge isst mit!

Bewerbungen mit oder ohne Deckblatt? Das Deckblatt online erstellen oder mit Word? Das Auge isst mit. Du willst aus dieser Menge herausragen? Dann lies weiter.

Gestaltung eines Deckblatts für die Bewerbung: Einleitung

4.1 Bewerbung mit Deckblatt: Das Auge isst mit!, bewerbung-deckblatt-300x169
Sie haben Post – egal ob gedruckt oder online: Sich mit deiner Bewerbung von der Masse abzuheben gelingt dir durch eine ganze Reihe strategischer Hilfsmittel.

Versetzen wir uns kurz in die Lage von Peter Personaler, der alle eingereichten Bewerbungsunterlagen sichtet. Auf eine ausgeschriebene Stelle erhält er eine große Zahl an E-Mails und oft auch noch gedruckte Bewerbungen der unterschiedlichsten Kandidaten.

Also schleppen Praktikanten Wäschekörbe an und der IT-Administrator flucht, weil erneut das E-Mail-Speichervolumen überschritten ist. Gemäß Pareto sind 20 % der Bewerbungen wirklich geeignet sein für einen zweiten Blick. In Zeiten guter Konjunktur sind es mehr, wenn der Kampf um Arbeitskräfte im vollen Gang ist. Schaut Peter dann ein zweites Mal hin, gleicht dies einem Bombardement aus Anschreiben, Lebensläufen und Leistungsnachweisen.

Bewerbung mit oder ohne Deckblatt? Das Auge isst mit.

4.1 Bewerbung mit Deckblatt: Das Auge isst mit!, selfie-465563_960_720-300x199
Definitiv Tabu – Selfies auf dem Deckblatt oder auch sonst wo in der Bewerbung.

Wie kannst du Peter Personaler dabei helfen, dass er sich auch nach einem harten Tag noch an deine Bewerbung zu erinnert? Am besten verzichtest du darauf das Deckblatt deiner Bewerbung online zu erstellen und startest ein vertrauenswürdiges Textverarbeitungsprogramm. Für eine Bewerbung ein Deckblatt online erstellen ist leicht, weil nur ein Kontaktformular ausgefüllt werden kann. Entsprechend austauschbar ist leider auch das Ergebnis. Beginnst du deine Bewerbung mit einem Deckblatt, kannst du bereits mit der ersten Seite punkten. Verwende viele weiße Flächen, weil das Großzügigkeit gegenüber dem Leser ist. Ein Bewerbungsmuster für ein Deckblatt findest du übrigens in der nächsten Stufe.

Neben einem großen Imagefoto, deinem Namen, deiner Adresse und einem kurzen Inhaltsverzeichnis, sind auf dem Deckblatt der Empfänger, die Stelle (ggf. inkl. Referenznummer) und vor allem ein grafisches Element sinnvolle Bestandteile.

Ich ganz persönlich verwende gerne als kleines Highlight mittig auch einmal das Logo des Empfängers. Hier greift übrigens wieder meine „Buffet-Philosophie“. Nimm dir für Bewerbung und Deckblatt nur davon, was dir von meinen Tipps schmeckt. Fühlst du dich mit der Verwendung des Logos als Personalisierung nicht wohl, verzichte in Bewerbung und Anschreiben bitte darauf, denn eine Garantie gibt dir das Hinzufügen (und Weglassen) nicht. Achte auch darauf, ob deinem eigenen Auge das Deckblatt gefällt. Wenn du länger für die Gestaltung gebraucht hast, zeige es einer unabhängigen Person.

Ein Deckblatt wirkt auch, wenn die Bewerbung online ist

4.1 Bewerbung mit Deckblatt: Das Auge isst mit!, woman-945815_960_720-300x200
Foto, Farbe und Deckblatt? Ein Profi an der Kamera verrät dir mehr, wie du wirkst.

Verwende auf dem Deckblatt ein wirklich gelungenes Bewerbungsfoto, das du bitte immer bei wirklichen Profis unter den Fotografen machst. So kannst du durch das Format 9×13 cm oder 6×9 cm, gern auch im Querformat, bereits mehr als 1.000 Worte damit sagen. Zudem lädst du Peter Personaler ein, sich länger mit deinem Foto zu beschäftigen und gibst ihm durch die großzügige Verwendung freier Flächen leichter die Gelegenheit, sich gedanklich neu zu sortieren, bevor er mehr von dir liest.

Es glauben immer noch sehr viele Menschen an das alte Testament der Bewerbung, die Karrierebibel. Andere können auch nur bis drei zählen oder kennen lediglich die ersten drei Buchstaben des Arbeits-ABC. Deshalb darfst du als erfolgshungrige Persönlichkeit gerne etwas außergewöhnlicher sein und das Deckblatt noch vor dem Anschreiben platzieren, um dich auch dadurch vom Einheitsbrei abzuheben.

Beachte dabei bitte, dass die Hülle / Mappe dafür geeignet sein muss, weil das Anschreiben im Unternehmen bleibt und ohne ein Grundstudium in Origami zu entfernen sein sollte. Einfacher geht es natürlich online und per E-Mail als PDF mit der Nummer bzw. Seite 1.

Wenn ich mir viele Muster anschaue, sehe ich häufig dunkle Farben oder Farbverläufe bzw. einfach nur schwarz/weiße Exemplare. Selbst für eine Bewerbung bei einer Behörde ist Farbe ein individueller Akzent und kann deinen bleibenden Eindruck verstärken. Dieser Farbtupfer wirkt umso besser, wenn der Hintergrund weiß ist – selbst wenn es auch nur eine einfache geometrische Form ist. Überschneidungen zwischen Text und Farben sind übrigens generell tabu.

Die erste Seite, die das Auge streift, als Wegweiser

4.1 Bewerbung mit Deckblatt: Das Auge isst mit!, directory-1274229_960_720-300x200
Mit einem Deckblatt als Wegweiser setzt du dich von Mitbewerbern ab.

Du hast in deinem Leben schon viel geleistet, kannst also mehrere Zeugnisse von Schulen, Hochschulen, Firmen, Zertifikate, Arbeitsproben usw. vorweisen? Sehr häufig finde ich diese Aufzählung unter dem Anschreiben, wo sie Platz wegnimmt und stört.

Auf dem Deckblatt als erste Seite kannst du das Inhaltsverzeichnis (Anschreiben, Lebenslauf, Leistungsnachweise) im unteren Teil der Seite wunderbar platzieren. Peter Personaler lernt dich neu kennen, wenn er deine Bewerbung öffnet. Wenn du irgendwo neu bist, versuchst du dich auch zuerst einmal zu orientieren. Das leuchtet dir ein, oder?

Nachteile einer Bewerbung ohne Deckblatt

4.1 Bewerbung mit Deckblatt: Das Auge isst mit!, clock-77497_1920-300x225
Bewerbung mit Deckblatt – Zeit und Geld sind auch hier zu investieren.

Hier gilt die Formel „Je onliner, desto schwieriger“. Automatisierte Portale für die Bewerbung in großen Unternehmen erschweren dir die ausgefeilte Gestaltung deines Deckblatts. Komischerweise erstellen diese Portale am Ende selbst gerne einmal ein Deckblatt. Gelegentlich kannst du auch eine Bewerbung online mit Deckblatt erstellen, wenn du bei den Anhängen genau liest. Hier lassen sich zum Beispiel manchmal auch alle Seiten zu einem PDF zusammengefasst hochladen.

Als erfolgshungriger Mensch darfst du dich aber gern auch initiativ bewerben. Oder du wählst Unternehmen, die kleiner sind, einen geringeren Bekanntheitsgrad haben und von deiner Persönlichkeit mehr profitieren können. Umgekehrt bietet dir das möglicherweise auch mehr Potenzial für Eigeninitiative und Selbstverwirklichung. Das Thema greifen wir im Blog gesondert auf.

Natürlich kostet es Geld, ein vernünftiges Foto erstellen zu lassen. Im weiteren Verlauf der Reihe erfährst du, dass du auch noch ein zweites, ausdrucksstarkes Foto benötigst, Stichwort Onepager. Drucken solltest du bei Bedarf natürlich nicht auf dem billigsten Papier mit dem ältesten Tintenstrahldrucker.

Fazit

Soll das Deckblatt sich lückenlos in die übrigen von dir erstellten Dokumente deiner Bewerbung einfügen, kann dir professionelle Hilfe beim gemeinsamen Erstellen deiner Bewerbungsmappe das Leben viel leichter machen. Wenn du überlegst, wie kurz Peter Personaler sich die erste Seite anschaut und wie der erste Eindruck ist, solltest du gut planen und nichts dem Zufall überlassen. Je gehobener die Stelle ist und je ernsthafter deine Absicht diese zu ergattern, desto mehr Schwung kann dir dein Deckblatt in der Bewerbung also geben, um über die erste Hürde zu springen und im Vorstellungsgespräch mehr von dir zu zeigen.

Bei Fragen, Ideen oder Buchungswünschen erreichst du uns über unsere Kontaktseite.

Die Stufe 4.1 Deckblatt für die Bewerbung erstellen: Das Auge isst mit. ist Teil der 7×7 Stufen für mehr Erfolg im Beruf und gesündere Finanzen. Das E-Book als Zusammenfassung ist kostenfrei in unserer VIP-Lounge verfügbar.