Stufe 4.1 Bewerbung und Deckblatt: Das Auge isst mit!

Print Friendly, PDF & Email

Bewerbung für Erfolgshungrige = Bewerbung mit Deckblatt

Sie haben Post - egal ob gedruckt oder online: Sich mit deiner Bewerbung von der Masse abzuheben gelingt dir durch eine ganze Reihe strategischer Hilfsmittel. Heute: das Deckblatt
Sie haben Post – egal ob gedruckt oder online: Sich mit deiner Bewerbung von der Masse abzuheben gelingt dir durch eine ganze Reihe strategischer Hilfsmittel. Heute: das Deckblatt

Warum die Bewerbung mit Deckblatt? Versetzen wir uns kurz in die Lage von Peter Personaler, der wirklich alle Bewerbungsunterlagen sichtet. Auf eine ausgeschriebene Stelle erhält er einen großen Pool an E-Mails und oft auch noch gedruckten Bewerbungen der unterschiedlichsten Kandidaten. Arme Praktikanten schleppen Wäschekörbe an und der IT-Administrator flucht, weil erneut das E-Mail-Speichervolumen überschritten ist. Gemäß Paretoprinzip lassen wir 20% der Bewerbungen wirklich geeignet für einen zweiten Blick sein. Schaut Peter dann ein zweites Mal hin, gleicht dies einem Flächenbombardement an Anschreiben, Lebensläufen und Leistungsnachweisen. Du willst aus dieser Menge herausragen? Dann lies in den nächsten drei Minuten mehr.

Bewerbung + Deckblatt: Das Auge isst mit

Wie lässt sich Peter Personaler helfen, sich auch nach einem harten Tag noch an deine Bewerbung zu erinnern? Beginnst du deine Bewerbung mit einem Deckblatt, kannst du mit einer einzigen Seite punkten. Verwende viel weiße Fläche auf der Seite (weiß = Großzügigkeit dem Leser gegenüber in diesem Fall). Neben einem großen Imagefoto, deinem Namen, deiner Adresse und einem kurzen Inhaltsverzeichnis, sind auf dem Deckblatt der Empfänger, die Stelle (ggf. inkl. Referenznummer) und vor allem ein grafisches Element sinnvolle Bestandteile. Ich ganz persönlich verwende gern als kleines Highlight mittig auch einmal das Logo des Empfängers. Hier greift allerdings wieder meine „Buffet-Philosophie“. Nimm dir für Bewerbung und Deckblatt nur, was dir von meinen Tipps schmeckt. Fühlst du dich mit der Verwendung des Logos als Individualisierungs-Möglichkeit nicht wohl, verzichte in Bewerbung und Anschreiben bitte darauf, denn eine Garantie gibt dir das Hinzufügen (und Weglassen) nicht.

Reiche deinem Leser die Hand durch deine Bewerbung inkl. Deckblatt

Definitiv Tabu - Selfies auf dem Deckblatt oder auch sonstwo in der Bewerbung.
Definitiv Tabu – Selfies auf dem Deckblatt oder auch sonstwo in der Bewerbung.

Verwende auf dem Deckblatt ein wirklich gelungenes Bewerbungsfoto, das du bitte immer bei wirklichen Profis unter den Fotografen machst! So kannst du durch das Format 9×13 cm oder 6×9 cm, gern auch im Querformat, bereits mehr als 1.000 Worte damit sagen. Zudem lädst du Peter Personaler ein sich länger mit deinem Foto zu beschäftigen und gibst ihm durch die großzügige Verwendung freier Flächen leichter die Gelegenheit sich gedanklich neu zu sortieren, bevor er mehr von dir liest. Ich weiß, dass ich mich jetzt bei vielen Karrierecoaches unbeliebt mache, doch was passiert, wenn du mutig bist und das Deckblatt noch vor das Anschreiben deiner Bewerbung heftest? Beachte dabei bitte, dass die Mappe dafür geeignet sein muss, weil das Anschreiben im Unternehmen bleibt und ohne ein Grundstudium in Origami zu entfernen sein sollte!

Bewerbung mit Deckblatt: Schwarz auf Weiß ist großer… Wirkungsverlust!

Foto, Farbe und Deckblatt? Ein Profi an der Kamera verrät dir mehr, wie du wirkst.
Foto, Farbe und Deckblatt? Ein Profi an der Kamera verrät dir mehr, wie du wirkst.

Wenn ich mir Deckblatt Muster anschaue, sehe ich häufig dunkle Farben oder Farbverläufe als Hintergrund oder einfach nur schwarz/weiße Exemplare. Selbst bei einer Bewerbung bei einer Behörde ist Farbe ein individueller Akzent und kann deinen bleibenden Eindruck verstärken. Dieser Farbtupfer wirkt umso besser, wenn der Hintergrund weiß ist – selbst wenn es auch nur eine einfache geometrische Form ist.

Bewerbung mit Deckblatt als Wegweiser für das Nachfolgende

Mit oder ohne Deckblatt? Als Wegweiser durch deine Bewerbung setzt du dich von Mitbewerbern ab.
Mit oder ohne Deckblatt? Als Wegweiser durch deine Bewerbung setzt du dich von Mitbewerbern ab.

Du hast in deinem Leben schon viel geleistet, kannst also mehrere Zeugnisse von Schulen, Hochschulen, Firmen, Zertifikate, Arbeitsproben usw. vorweisen? Sehr häufig finde ich diese Aufzählung im Anschreiben, wo sie nur Platz wegnimmt und stört. Wenn du das Deckblatt als erste Seite einsetzt, bietet es sich auch an hier das Inhaltsverzeichnis (Anschreiben, Lebenslauf, Leistungsnachweise) im unteren Teil der Seite zu positionieren. Peter Personaler ist neu auf deinem Gebiet, wenn er deine Bewerbung öffnet. Wenn du irgendwo neu bist, versuchst du vielleicht auch zuerst dich einmal zu orientieren. Das leuchtet dir ein, oder?

Nachteile der Bewerbung mit Deckblatt

Bewerbung mit Deckblatt - Zeit und Geld sind auch hier zu investieren.
Bewerbung mit Deckblatt – Zeit und Geld sind auch hier zu investieren.

Hier gilt die Formel „Je onliner, desto schwieriger“. Automatisierte Portale für die Bewerbung in großen Unternehmen erschweren dir die ausgefeilte Gestaltung deines Deckblatts. Komischerweise erstellen diese Portale am Ende selbst gerne einmal ein Deckblatt. Als erfolgshungriger Mensch darfst du dich aber gern auch initiativ bewerben. Oder du wählst Unternehmen, die kleiner sind, weniger Bekanntheitsgrad haben und von deiner Persönlichkeit mehr profitieren können – wie du umgekehrt möglicherweise auch durch mehr Potential für Eigeninitiative und Selbstverwirklichung. Aber das Thema kommt separat.

Andererseits kostet es natürlich Geld ein vernünftiges Foto, das deiner Bewerbung und deinem Deckblatt die richtige Wirkung verleiht, produzieren zu lassen. Im weiteren Verlauf der Reihe erfährst du, dass du auch noch ein zweites, ausdrucksstarkes Foto benötigst, Stichwort Onepager. Gedruckt werden will das natürlich auch noch, auf dem billigsten Papier mit dem ältesten Tintenstrahldrucker funktioniert das nicht. Soll das Deckblatt sich lückenlos in die übrigen von dir erstellten Dokumente deiner Bewerbung einfügen, brauchst du schnell professionelle Hilfe. Wir unterstützen dich beispielsweise gerne beim gemeinsamen Erstellen deiner Bewerbungsmappe.

Auch der Faktor Zeit ist zu berücksichtigen. Neben dem Termin (!) beim Fotografen, um deine Image-Aufnahmen zu erstellen, schlägt das Anfertigen bei uns mit einer guten halben Stunde zu Buche. Das erscheint viel, wenn du überlegst, wie kurz Peter Personaler sich das Blatt anschaut, doch der erste Eindruck sollte geplant sein und nicht dem Zufall überlassen.

Fazit: Bewerbung mit Deckblatt

Bist du ein erfolgshungriger Mensch und kennst du den Unterschied zwischen Kosten und Investition? Dann siehst du schnell den Mehrwert eines Deckblatts sowie dessen Aufwertung durch ein professionelles Foto und der gemeinsamen Erstellung mit dem passenden Karrierecoach. Je gehobener die Stelle ist und je ernsthafter deine Absicht diese zu ergattern, desto mehr Schwung kann dir dein Deckblatt in der Bewerbung also geben, um über die erste Hürde zu springen und im Vorstellungsgespräch mehr von dir zu zeigen.

Die Stufe 4.1 Bewerbung und Deckblatt ist Teil der 7×7 Stufen für mehr Erfolg im Beruf und gesündere Finanzen. Das E-Book als Zusammenfassung ist kostenfrei in unserer VIP-Lounge verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.