Coaching: Definition, Psychologie, Methoden, Kosten

Was ist Coaching? Warum und wodurch wirkt Coaching? Welcher Coach passt zu mir? Was kostet Coaching? Wer braucht Coaching? Worin liegt der Unterschied zwischen Therapie und Coaching? Wann ist Coaching erfolgreich? Wie verläuft ein Coaching? Welchen Sinn macht eine Coaching-Ausbildung? Warum Coaching für Führungskräfte? Was macht gutes Coaching aus? Wer darf Coaching anbieten? Wo findet Coaching statt?

13 Fragen und dir fallen noch weitere ein? Uns auch, wir geben dir hier und auf den weiteren Seiten unsere Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Coaching-Definition von Wikipedia

Coaching Definition Psychologie Kosten Methoden Personalentwicklung
Wikipedia zum Thema Coaching

Liest du bei Wikipedia zum Thema Coaching nach, findest du dort:

Coaching wird als Sammelbegriff für unterschiedliche Beratungsmethoden (Einzelcoaching, Teamcoaching, Projektcoaching) verwendet. Im Unterschied zur klassischen Beratung werden keine direkten Lösungsvorschläge durch den Coach geliefert, sondern die Entwicklung eigener Lösungen wird begleitet. Coaching bezeichnet strukturierte Gespräche zwischen einem Coach und einem Coachee (Klienten) z. B. zu Fragen des beruflichen Alltags (Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit).

Coaching-Definition von NOIP

Coaching Definition Psychologie Kosten Methoden Personalentwicklung
Wir wissen, was wir tun, auch ohne dubiose Berufsbezeichnungen, falsche Versprechungen und zweifelhafte Ausbildungen. Stattdessen schätzen unsere Kunden an unserem Coaching unsere Ehrlichkeit, Professionalität und Seriosität.

Es gibt viele unterschiedliche Coaching–Methoden. Keine davon hat sich als DIE einzig richtige Coaching-Methode bewiesen. Das liegt daran, dass jeder Mensch einzigartig ist. Am liebsten und effektivsten arbeiten wir im Einzelcoaching. Darauf haben wir uns spezialisiert, getreu dem Motto „Two’s company, three’s a crowd.“ In größeren Einheiten arbeiten wir nur, wenn die Individualität gerade weniger im Vordergrund steht, wie beispielsweise in allgemeinen Workshops zur Information oder Diskussionen im Plenum. Übungen wie Rollenspiele oder Gruppendiskussionen, z. B. bei der Vorbereitung auf ein Assessment-Center, zählen ebenfalls dazu.

Coaching-Besonderheiten bei NOIP

Coaching Definition Psychologie Kosten Methoden Personalentwicklung
Der Glaube versetzt Berge? In Teilen mag das auch für das Coaching und die Einstellung mancher Coaches gelten. Wir verlassen uns lieber auf Wissenschaft und Praxiserfolge.

Wir legen außerdem großen Wert darauf, dass wir als WissensPraxis, also wissenschaftlich fundiert und praxiserprobt, arbeiten. Für dich bedeutet das, dass wir die Coachings auf einem wissenschaftlichen Fundament aufbauen und die Ergebnisse messen. Wir sind keine anonyme Karriere-Seite, die sich nach dem ältesten Buch der Welt benennt und darauf hofft, dass man ihr glaubt. Du läufst nicht über glühende Kohlen und Glasscherben. Bei uns umarmst du keine Bäume und schreist auch keine an. Weder kuscheln wir, noch bewerben wir uns als deine neuen besten Freunde. Stattdessen arbeiten wir lieber ehrlich, seriös und professionell. Du findest separate Statements von Sonja und Lars dazu. Wir setzen also zuerst einmal alles daran, dass du uns gut findest. Wenn sich im Laufe der Zusammenarbeit Erfolg und Spaß einstellen, freuen wir uns natürlich.

Persönlich unterscheiden wir uns häufig von anderen Coaches optisch und im Alter. Auf den ersten Blick könnte dies darüber hinweg täuschen, dass Lars im Jahr 2000 seinen ersten Arbeitsvertrag unterschrieb, seit 2009 Unternehmer ist und Sonja sich mit Einzelcoachings schon während ihres Studiums seit 2012 beschäftigt und seit 2011 parallel ihre Tochter erzieht. Wir begannen nicht aus Erfolglosigkeit im bisherigen Job und Frust darüber oder den vielfach genannten gesundheitlichen Gründen (“Burn-Out”) mit dem Coaching, sondern haben uns bewusst dafür entschieden. Coaching ist für uns nicht “Plan B”, weil es jeder anbieten darf, sondern “Plan A” mit Herz und Verstand.

Was sagt NOIP zur Coaching-Ausbildung?

Coaching Ausbildung Führerschein
Die Prüfung einmal bestanden und dann freie Fahrt für freie Bürger? Auch mit Coaching-Ausbildung gibt es keine Garantie für den Erfolg.

Worauf wir besonders stolz sind, sind unsere abgeschlossenen Studiengänge (M.Sc. Psychologie und Diplom-Betriebswirt (BA)). Wir verzichten darauf uns für einige Tausend Euro eine Coaching-Ausbildung (mit Zertifikat natürlich!) zu gönnen und damit auf große Werbetournee zu gehen, weil wir zu wissen glauben, wie Coaching funktioniert und dabei jede Menge Vertrauen zu zerstören. Ein Vergleich sei an dieser Stelle auch erlaubt. Wie viele Autofahrer mit einem Führerschein gibt es in Deutschland? Und wie viele davon sind wirklich schlechte und verantwortungslose Autofahrer, die Unfälle verursachen, mit oder ohne Fahrerflucht? Doch warum? Sie haben doch einen Führerschein… Eine Coaching-Ausbildung ist nichts Anderes als ein Führerschein für das Coaching. Wer das als KO-Kriterium heranzieht,

Stattdessen folgen wir auch beim Coaching unserem Leitbild. Ein Studium vermittelt viel breitere Kenntnisse als rund 200 Unterrichtsstunden à 45 Minuten einer Coaching-Ausbildung. Das erlaubt und erleichtert uns ein hochwertiges Coaching. Dass wir uns permanent freiwillig weiterbilden, ist in unserem Qualitätsmanagement-Handbuch verankert. Wir lernen dabei nicht nur für uns, sondern zusätzlich für unsere Arbeit und damit für dich.

 

Coaching und Psychologie

Coaching Definition Psychologie Kosten Methoden Personalentwicklung
Altes Eisen? Von wegen! Dein bisheriger Werdegang interessiert uns im Coaching ganz besonders, weil du dadurch heute so bist, wie du bist.

Coaching bei uns fängt bei dir und deiner Persönlichkeit an. Durch Sonja Moreira Coutinho, M.Sc. Psychologie, kommt dabei die Psychologie ins Spiel. Der Link führt zu einem Beitrag zur besseren Unterscheidung von Psychologe, Psychotherapeut, Psychiater und Heilpraktiker. Bei den ersten drei Berufen besteht eine gewisse Verwechslungsgefahr. Der Heilpraktiker bzw. die Heilpraktikerin wird nur erwähnt, weil sich manche auch am Coaching versuchen. Mit Sonja bestimmst du mit ihr ehrlich und wissenschaftlich fundiert, wer du wirklich bist.

Deine Vorgeschichte ist uns deshalb wichtig, weil sie dich zu der wertvollen Persönlichkeit gemacht hat, die du heute bist. Nach der Analyse legen wir miteinander fest, welche Coaching-Methoden für dein Anliegen zielführend sind. Erst im Anschluss an die Übersetzung der wissenschaftlichen Ergebnisse in die Praxis nimmt zusätzlich Lars Schilsong, beratender Betriebswirt, bei der Vermarktungsstrategie und deren Umsetzung seine Arbeit auf. Der Kommunikation kommt dabei die wichtigste Rolle zu, nach innen und außen. Alle Coaches arbeiten deshalb auch immer eng miteinander abgestimmt und nach dem 4-Augen-Prinzip. Du erfährst dadurch höchste NOIP-Qualität und kannst anschließend eigenständig und selbstbewusst das Erlernte anwenden (Hilfe zur Selbsthilfe).

Coaching zu Leben/Persönlichkeit, Karriere/Beruf und Wirtschaft/Finanzen (LKW-Plan)

Coaching Definition Psychologie Kosten Methoden Personalentwicklung
Mit den drei Puzzleteilen Leben/Persönlichkeit, Karriere/Beruf und Wirtschaft/Finanzen wird aus einem einfachen Coaching ein Gesamtbild.

Wir legen Wert darauf, dass deine privaten, beruflichen und finanziellen Ziele zueinander passen. Deswegen berücksichtigen wir alle drei Puzzleteile im Gesamtbild. Dieses ist für dich besonders attraktiv, wenn du einen Beruf ergreifst, den du liebst und das Gehalt bekommst, das du wirklich wert bist. Das Gegenteil davon sind Menschen, die innerlich ihren Beruf gekündigt haben, weil sie unzufrieden sind. Gründe dafür können sowohl persönliche Unzufriedenheit (zu wenig Zeit für Familie und Freunde, zu weites Pendeln, zu wenig Anerkennung…) oder finanzielle Unzufriedenheit (zu wenig Gehalt, zu schlechte Sozialleistungen, keine betriebliche Altersvorsorge…) sein. Mit einem Coaching, das auf deinem LKW-Plan (s. VIP-Lounge bzw. YouTube-Video) aufbaut, verringerst du die Gefahr einer möglichen Unzufriedenheit.

Beispiele für Coaching-Methoden im Bereich Leben/Persönlichkeit

Coaching Definition Psychologie Kosten Methoden Personalentwicklung
Sonja Moreira Coutinho, M.Sc. Psychologie, Schwerpunkte im Coaching: Leben/Persönlichkeit und Karriere/Beruf

Je nach Bedarf und Anliegen nimmt zu Beginn die persönliche Potenzialanalyse die wichtigste Rolle ein. Damit stellen wir sicher, dass deine Persönlichkeit tatsächlich im Mittelpunkt steht. Jede Wahrheit beginnt bei dir selbst. Nur wenn du dich sich selbst kennst, deine Ziele und auch mögliche Wege dahin, hast du deine eigene Vision tatsächlich ausgearbeitet und kannst das ausstrahlen. Besonders für Menschen mit Verantwortung in Leben und Beruf ist dieser Teil im Coaching wichtig. Wir beginnen mit den Grundlagen der Persönlichkeit, führen eine Persönlichkeitsanalyse durch und schauen uns deine Stärken, Schwächen und Interessen an. Wenn es dich unterstützt, arbeiten wir an deiner Motivation und besprechen die Grundlagen der Kommunikation. Im weiteren Verlauf intensivieren wir das Kommunikationstraining. Mehr dazu im folgenden Absatz.

Beispiele für Coaching-Methoden im Bereich Karriere/Beruf

Coaching Definition Psychologie Kosten Methoden Personalentwicklung
Kommunikation, Rhetorik und Präsentation sind ganz besondere Werkzeuge, zu denen selbst Spezialisten noch ein Coaching buchen.

Um diese Wege tatsächlich zu gehen, ist es wichtig, mit den richtigen Menschen richtig zu kommunizieren. Im privaten Bereich sind dies Familie und Freunde. Beruflich trifft das auf Vorgesetzte, Kollegen, Mitarbeiter und Externe zu. Rund um Finanzen findet Kommunikation mit Bankangestellten, Maklern, Versicherungsvermittlern usw. statt. Das berücksichtigen wir im Part Kommunikationstraining durch Vorträge und vor allem Übungen, (Video-) Feedbacks und Wiederholungen. Kommunikation und Rhetorik und Präsentation sehen wir als ganz besondere Werkzeuge an. Selbst Spezialisten bilden sich durch Kommunikationstrainings regelmäßig im Umgang damit weiter.

Für die angestrebte Karriere ist es wichtig, online und offline passende Stellenangebote zu finden und sie richtig zu analysieren. Ausgewählte Beispiele für Kommunikationstrainings bei NOIP sind die Erstansprache von möglichen Arbeitgebern am Telefon oder persönlich an einem Messestand. Zu Kommunikation zählt ebenfalls die Präsentation in aussagekräftigen und individuellen Bewerbungsunterlagen sowie der gesamte Auftritt in Vorstellungsgespräch und Assessment-Center. Wenn du trainierst, wie du dich bestmöglich in stressigen Prüfungssituationen verhältst, kannst du gleichzeitig für alltägliche Situationen viel mitnehmen. Selbstvermarktungsstrategien sind nicht auf das Thema Karriere begrenzt, da du mit ihnen andere Menschen für dich gewinnen kannst und so dein soziales Netzwerk erweiterst. Da nicht immer alles nach Plan läuft, begleiten wir dich ebenso, wenn du dich nach beruflichen Alternativen umschaust oder ein Praktikum absolvierst, um dir den (Wieder-) Einstieg zu erleichtern.

Einzeln oder komplett: für jedes Budget das passende Coaching

Coaching Definition Psychologie Kosten Methoden Personalentwicklung
Für jedes Budget gibt es das passende Coaching aus Leben, Karriere und Wirtschaft.

Alle bisher genannten Beispiele für die genannten Coaching-Methoden sind fest in unserem NOIP – Puzzle Coaching verankert. Als lupenreines Einzelcoaching und echtes Flaggschiff ist es als Maßnahme nach AZAV zertifiziert. Damit kann es von der Bundesagentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter mittels eines Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheins (AVGS) gefördert werden. Die Erfolge sprechen für sich und die Saarbrücker Zeitung hat 2017 und 2018 darüber berichtet. Die einzelnen Module bauen logisch aufeinander auf und sind miteinander verknüpft. Zusätzlich ist das NOIP Puzzle Coaching (NPC) sehr feingliedrig und kann deshalb ebenfalls in einzelnen und in sich abgeschlossenen Modulen gebucht werden. Da es ein „Best Of“ der einzelnen Coachings unserer Speisekarte ist, sind, mit Ausnahme des Praktikums, alle Inhalte nicht nur für Berufseinsteiger und Arbeitssuchende, sondern auch für Berufstätige interessant.

Coaching und Personalentwicklung

Coaching Definition Psychologie Kosten Methoden Personalentwicklung
Gehen oder bleiben? Personalentwicklung und Fluktuation lassen sich durch Coachings managen.

Wir sind genauso da, wenn „Young Professionals“ und gestandene Fach- und Führungskräfte beruflich den nächsten Schritt wagen. Dies kann, muss aber nicht, bei anderen Unternehmen sein. Der demografische Wandel führt dazu, dass kleine und mittelständische Unternehmen um immer weniger junge Talente kämpfen. Gleichzeitig verlassen immer mehr ältere Mitarbeiter das Unternehmen, allzu häufig sogar vorzeitig. Selbst ohne Fachkräftemangel kosten Neueinstellungen Geld und bergen das Risiko teurer Fehlbesetzungen. Ein Coaching im Umfeld der Personalentwicklung gibt Impulse, schon frühzeitig intern die richtigen Mitarbeiter richtig zu entwickeln. Es zeigt Talenten darüber hinaus, dass es im jetzigen Unternehmen langfristig ebenso eine gelungene Karriere geben kann.

Mitarbeiter, die in Unternehmen angefangen haben, dort noch etwas bewegen möchten, haben ebenso einen Nutzen von diesem Coaching wie Unternehmen. Voraussetzung ist, dass sie gute Mitarbeiter entwickeln und sie langfristig halten möchten. Mit diesem Coaching bieten sie ihnen neue Perspektiven und eine Wertschätzung. Das Ergebnis sind eine verbesserte Arbeitgeberattraktivität und loyale sowie zufriedenere Mitarbeiter.

Beispiele für Coaching-Methoden im Bereich Wirtschaft/Finanzen

Coaching Definition Psychologie Kosten Methoden Personalentwicklung
Lars Schilsong, beratender Betriebswirt, Schwerpunkte im Coaching: Karriere/Beruf und Wirtschaft/Finanzen

Auch wenn du den Arbeitsvertrag schon in der Tasche hast, coachen wir dich gerne. Häufig ändern sich mit dem beruflichem Statuswechsel neben persönlichen zusätzlich finanzielle Dinge. Hier sind wir für dich da, wenn Gehaltsverhandlungen für Berufseinsteiger und Gehaltsverhandlungen für Fach- und Führungskräfte anstehen, indem wir dein jetziges Gehalt mit dem möglichen, zukünftigen, vergleichen und dich von A-Z fit für den Umgang mit Einwänden machen. Daneben kannst du mit uns in den Grundlagen des Finanzwissens zum Thema Steuern, Inflation, Rente, Versicherungen und Sparen rechnen. Das Finanzcoaching ist weder eine Steuerberatung noch eine Anlageberatung bzw. eine Vermittlung von Produkten. Es vermittelt dir reines Wissen durch Lars Schilsong, beratendender Betriebswirt, damit du weißt, wie du dein Geld für dich arbeiten lässt.

Coaching-Kosten

Coaching Definition Psychologie Kosten Methoden Personalentwicklung
Coaching mit Herz, Verstand und manchmal auch einem Quäntchen Glück… Erste Erfolgserlebnisse ziehen oft weitere an.

So wie du nicht ohne Gehalt arbeiten möchtest, arbeiten auch wir nur in Ausnahmefällen „pro bono“. Wir haben uns bei der Kalkulation unserer Honorarsätze viele Gedanken gemacht. Wir berücksichtigen beim Coaching-Pricing einerseits das Budget von Schülern, Auszubildenden und Studierenden und andererseits das von Berufstätigen und Unternehmen. Arbeitsuchende mit Anspruch auf einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) profitieren von der Förderung unseres NOIP Puzzle Coachings (NPC) durch die Bundesagentur für Arbeit und das Jobcenter. In allen Fällen stellt der Besuch eines Coachings bei uns eine Investition von Zeit und Geld mit einem hohem Return on Investment in dich selbst dar. Das Coaching ist dadurch eine gute Geldanlage und kann ein Fall für die Steuer sein (s. Beratung und Honorar). Unsere Coachings und die Kosten findest du in unserer Speisekarte. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Wir freuen uns auf deine Fragen, Ideen und besonders Coaching – Buchungswünsche. Du erreichst uns hier. Mehr über uns auf unserer Startseite.