Heimarbeit, Jobs, Heimarbeitjobs, Home Office, Laptop

3.5 Heimarbeit: Jobs von zu Hause – Segen und Fluch

Heimarbeit: seriöse Jobs?

3.5 Heimarbeit: Jobs von zu Hause - Segen und Fluch, Heimarbeit-Jobs-Heimarbeitjobs-Home-Office-Laptop-300x199
Heimarbeit: Jobs von zu Hause liegen im Trend.

Lange waren häufig hinter Stellenanzeigen für Jobs in der Heimarbeit wenig seriöse Angebote versteckt. Mütter mit kleinen Kindern, Kranke oder Arbeitslose haben solche Jobs in der Heimarbeit angenommen, doch ihre Erwartungen wurden nicht erfüllt.

Auch heute existieren diese dubiosen Jobs, die vor allem mit schnellem Geld in der Heimarbeit locken, noch. Schnell Geld zu verdienen, online und offline, von zu Hause oder im Unternehmen ist jedoch eher ein Wunschdenken. Auch bei Angeboten wie zum Beispiel der Montage von Kugelschreibern solltest du zu Firmen, die Heimarbeit anbieten, Erfahrungen lesen, bevor du zu Hause Schulden statt Geld anhäufst.

Doch im Zuge der Work-Life-Balance hat der Begriff der Heimarbeit an neuer Bedeutung gewonnen. Tätigkeiten, die nicht vor Ort in der Firma erledigt werden müssen, können in Heimarbeit von zu Hause oder an einem Wunschort angegangen werden. Die genaue Ausgestaltung ist immer mit dem jeweiligen Arbeitgeber abzustimmen. So könnte die Heimarbeit zu bestimmten Zeiten oder sogar flexibel, nach dem Motto „Wann es erledigt wird, ist egal. Hauptsache es wird erledigt.“ erfolgen.

Jobs mit Heimarbeit: Segen oder Fluch?

3.5 Heimarbeit: Jobs von zu Hause - Segen und Fluch, children-593313_960_720-300x200
Jobs in Heimarbeit werden nicht nur durch spielende Kinder erschwert.

Viele Leute, die Jobs mit Heimarbeit nachgehen, haben Probleme, ihren Job auch einmal ruhen zu lassen. Der typische Arbeitnehmer lässt seine Arbeit auf der Arbeit. Verlässt er das Unternehmen, widmet er sich anderen Dingen.

Leute, die einen Job in Heimarbeit aufnehmen, tragen ihre Arbeit immer mit nach Hause. Der Selbstständige ist ein typisches Beispiel hierfür. Wohnt und arbeitet der Selbstständige unter einem Dach, wird auch in der Freizeit das Arbeitszimmer betreten. Noch schlimmer stellt sich die Abgrenzung von Leben und Jobs mit Heimarbeit dar, wenn kein eigenes Arbeitszimmer vorhanden ist.

Der Laptop liegt im Wohnzimmer direkt vor den Augen, Unterlagen liegen auf dem Tisch oder das geschäftliche Handy blinkt die ganze Zeit in Sichtweite. Auch kann die Arbeit selbst eher gestört werden, weil die Kinder herumspringen oder du dich lieber schöneren Dingen widmest.

Jobs in Heimarbeit verlangen von dir also auch eine Menge Selbstdisziplin. Erledigst du deine Aufgaben nicht, wird dein Chef nicht gerade glücklich sein. Als Selbstständiger ist deine Existenz gefährdet. Vorteile wie keine Fahrtzeit, arbeiten, wo es am schönsten ist oder bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind große Pluspunkte von Jobs mit Heimarbeit.

Die Zukunft: Homeoffice wird immer wichtiger

3.5 Heimarbeit: Jobs von zu Hause - Segen und Fluch, company-396710_960_720-300x200
Das Internet ermöglicht in immer mehr Jobs auch Heimarbeit zu betreiben.

Viele Dinge werden heute über das Internet erledigt. Sei es ein Meeting, eine Beratung oder gar eine Weiterbildung. Leute, die Jobs mit Heimarbeit suchen, finden dadurch eine Menge neuer, seriöser Möglichkeiten.

Beispiele sind die Betreuung einer Online-Präsenz oder telefonische Kundenbetreuung. Unternehmen, die solche Jobs zur Verfügung stellen, sparen durch den Einsatz in Heimarbeit die Kosten für Räumlichkeiten vor Ort. Selbst Schulungen für Jobs mit Heimarbeit können bequem online von zu Hause aus besucht werden. Es ist also eine Win-win-Situation.

Von zu Hause arbeiten ist nicht für jeden etwas

3.5 Heimarbeit: Jobs von zu Hause - Segen und Fluch, startup-593299_960_720-300x200
Jobs in Heimarbeit sind nicht für jeden das Passende.

Oben habe ich bereits erwähnt, dass Jobs in Heimarbeit eine hohe Selbstdisziplin erfordern. Deine Aufgaben werden trotzdem überprüft und, wenn du sie nicht ordentlich erledigst, weil du sie nicht so ernst nimmst, wie wenn sie vor Ort angegangen wären, bist du die Stelle schnell los.

Manche Leute ergreifen auch Jobs, die völlig in Heimarbeit erledigt werden, und erleben dann eine völlige soziale Isolation. Sie haben keine realen Kontakte zu Vorgesetzten, Kollegen oder Kunden. Mit dieser Situation kommen sie nicht zurecht und fühlen sich alleine. Wie immer hängt also auch die Eignung für Jobs in Heimarbeit von deiner Persönlichkeit ab.

Frage dich, welche Vor- und Nachteile die Heimarbeit dir bringt. Durch deine Selbstkenntnis und einer realistischen Einschätzung von dir selbst, wirst du feststellen welche Jobs, ob mit oder ohne Heimarbeit zu dir passen.

Wenn du Hilfe rund um deine eigene Planung, Organisation und Umsetzung von Jobs mit Heimarbeit suchst, kannst du einen Termin mit uns vereinbaren.

Die Stufe 3.5 Heimarbeit: Jobs von zu Hause -Segen und Fluch ist Teil der 7×7 Stufen für mehr Erfolg im Beruf und gesündere Finanzen. Das E-Book als Zusammenfassung ist kostenfrei in unserer VIP-Lounge verfügbar.