Studienwahl im Saarland: Abi in der Tasche – und nun?

Abitur, Saarland, Studienwahl, Universität des Saarlandes, HTW Saar, NC, Studienangebot, Studium, Ausbildung, Abi, Berufswahl
Studienwahl im Saarland und dem Rest Deutschlands: Die Qual der Wahl.

Regelmäßig stehen im Saarland Abiturprüfungen an. Jedes Jahr erhalten junge Menschen voller Stolz ihr Abitur im Saarland, genauso wie in den weiteren Bundesländern Deutschlands. Noch immer gibt es einen Trend mit dem Abitur studieren zu gehen. Die Auswahl ist groß, aber welches Fach passt zu dir? Lies hier wie du deine richtige Studienwahl triffst.

Abitur und Studienwahl: Die Qual der Wahl – auch im kleinen Saarland

Abitur, Saarland, Studienwahl, Universität des Saarlandes, HTW Saar, NC, Studienangebot, Studium, Ausbildung, Abi, Berufswahl
Nach dem Abi an die Uni: Die Studienwahl gestaltet sich auch im Saarland bei so viel Auswahl schwierig.

Während der Schulzeit beschäftigst du dich immer wieder mit dem Thema, wie es nach dem Abitur für dich weitergeht. Die Zeit nach der Schule scheint noch so fern zu sein. Aber schneller als gewollt stehen die Abiturprüfungen auf dem Plan und danach folgt der nächste Schritt in das Berufsleben. Zwar ist das Saarland das flächenmäßig kleinste Bundesland, aber dennoch hat es insbesondere Dank der Universität des Saarlandes und der HTW Saar ein großes Repertoire an Studienfächern im Angebot. Liest du dir die verschiedenen Studienangebote alleine an diesen beiden Hochschulen bzw. Universitäten durch, findest du sehr bekannte Fächer wie Medizin oder Lehramt. Aber auch außergewöhnlichere Angebote wie Cybersicherheit oder Aviation Business and Piloting findest du. Bei so vielen Informationen alleine im Saarland ist es nicht verwunderlich, wenn du Hilfe bei deiner Studienwahl benötigst.

Studienwahl: Nicht nur im Saarland das Passende studieren

Die Studienwahl wird dein weiteres Berufsleben beeinflussen. Deshalb solltest du deine Entscheidung wohlüberlegt treffen. Einige Fragen und Tipps, die dir dabei helfen, lauten:

  • Wo liegen meine Interessen?
  • Was macht mir besonderen Spaß?
  • Will ich damit mein Geld verdienen oder ist es eher mein Hobby?
  • Namen sind wohlklingend, lass dich nicht davon blenden! Lies die Studienbeschreibung zu einem bestimmten Fach aufmerksam durch.
  • Erfülle ich die Anforderungen z. B. an die Noten (numerus clausus, kurz: NC)?
  • Welche Kompetenzen sind für das Studienfach besonders wichtig (z. B. Fremdsprachenkenntnisse wie Englisch, Mathematikkenntnisse)?
  • Welche Berufsaussichten habe ich mit einem Abschluss in diesem Bereich? Berücksichtige hierbei auch regionale Faktoren wie z. B., ob Stellen im Saarland selten oder häufig sind.
  • Wie lange will ich studieren? Bachelor oder Master als Berufseinstieg nötig? Promotion erforderlich?
  • Ist ein Masterstudium an derselben Hochschule bzw. Universität möglich? (wichtig für alle, die den Standort nicht wechseln wollen, weil sie “uneingeschränkt mobil” im Saarland sind)
  • Spielt Geld eine wichtige Rolle für dich, solltest du auch den Verdienst, der je nach Studienfach unterschiedlich ist, berücksichtigen. (vgl. dazu auch den Gehaltsreport)
  • Bei weiteren Studienangeboten an Privathochschulen solltest du die Kosten berücksichtigen.
  • Finanzierung des Studiums: BAföG, Eltern, studentische Hilfskraft, KfW-Studienkredit
  • Wenn Wohnortwechsel: Will ich in dieser Stadt leben?
>>  Arbeitslos melden, Arbeitslosengeld, Hartz 4, Langzeitarbeitslosigkeit und zurück

Diese Liste könnte noch seitenlang fortgeführt werden. Auch bedingen sich einzelne Punkte gegenseitig. So wirst du je nach Finanzierungsart eine andere Studiendauer präferieren (müssen).

Abitur, Saarland, Studienwahl, Universität des Saarlandes, HTW Saar, NC, Studienangebot, Studium, Ausbildung, Abi, Berufswahl
Sammle Informationen über dich selbst, um dir deine Studienwahl zu erleichtern.

Die (falsche) Studienwahl

Abitur, Saarland, Studienwahl, Universität des Saarlandes, HTW Saar, NC, Studienangebot, Studium, Ausbildung, Abi, Berufswahl
Deine Studienwahl war die falsche Entscheidung? Handle und nimm den richtigen Weg.

Kommen für dich nicht nur das Saarland, sondern weitere Bundesländer in Frage, hast du ein noch größeres Angebot an Studienfächern zur Auswahl. Einige Universitäten bieten Studienwahltests. Diese können dir bei einer ersten Orientierung hilfreich sein. Ebenso gibt es individualisierte Beratungsangebote an den Hochschulen und Universitäten. Nicht immer triffst du dadurch die für dich passende Studienwahl. Stellst du fest, dass dein gewählter Studiengang nicht zu dir passt, ist diese Entscheidung korrigierbar. Es ist besser, etwas Falsches loszulassen als dein ganzes Leben daran festzuhalten und dich immer wieder über dich selbst zu ärgern. Jede Entscheidung ist besser als keine Entscheidung. Das heißt aber nicht, dass du einfach von Studiengang zu Studiengang wechseln solltest. Überlege dir bei einem Fachrichtungswechsel gut, welches Fach besser zu dir passt und beachte bei Bedarf die Förderrichtlinien von BAföG.

Ausbildung im Saarland – eine Alternative zur Studienwahl

Abitur, Saarland, Studienwahl, Universität des Saarlandes, HTW Saar, NC, Studienangebot, Studium, Ausbildung, Abi, Berufswahl
Setze dich mit allen deinen Facetten auseinander um die passende Ausbildung oder Studienwahl zu treffen.

Mit deinem Abitur hast du auch die Wahl eine Ausbildung zu absolvieren. Das Saarland bietet eine breitgefächerte Auswahl an passenden Berufsausbildungen in den verschiedensten Branchen an. Solltest du zwischen einer Ausbildung und einem Studium schwanken, ist das duale Studium wie an der ASW Berufsakademie Saarland e.V. in Neunkirchen, Saarland eine Möglichkeit für dich. Auch in diesen Fällen solltest du dir zunächst einmal darüber klar werden, wo du dich beruflich selbst siehst. Die Liste von oben kannst du, teilweise angepasst, ebenso bei diesen Themen anwenden.

Soviel zum „Skelett namens Theorie“ (Peter Rudl). Nimm am besten jetzt hier Kontakt zu uns auf, um das als Mensch aus Fleisch und Blut mit professioneller Unterstützung zu lösen. Wenn du dir Unterstützung bei deiner Studienwahl oder Ausbildung wünschst, sind wir für dich da – aus dem Saarland und deutschlandweit.