1.1 Persönlichkeitstest – Wer bin ich und wenn ja wie viele?

Persönlichkeitstest als Hilfe auf die Frage: Wer bin ich und wenn ja wie viele ?

1.1 Persönlichkeitstest - Wer bin ich und wenn ja wie viele?, persoenlichkeitstest-wer-bin-ich-und-wenn-ja-wie-viele-300x150
Wer bin ich und wenn ja wie viele? Fragen über Fragen. Es ist Zeit für die richtigen Antworten. Ein Persönlichkeitstest hilft dir dabei.

Durch einen Persönlichkeitstest kannst du dieser Frage auf den Grund gehen. Viele Leute stellen sich die Frage Wer bin ich und wenn ja wie viele, können aber selbst nach längerem Nachdenken keine befriedigende Antwort finden. Eigentlich müssten wir uns selbst doch kennen, aber setze ich mich wirklich mit mir auseinander, fallen mir nur diese Standardaussagen von allen ein. Ich bin kommunikativ, teamfähig, fröhlich…

Aber beschreibt mich das wirklich? Will ich wirklich wissen, wer ich bin, kann ein Persönlichkeitstest mir helfen mich mit meinen unterschiedlichsten Facetten, die mir teilweise auch unbewusst sind, kennen zu lernen.

Was ist ein Persönlichkeitstest?

1.1 Persönlichkeitstest - Wer bin ich und wenn ja wie viele?, quiz-1373314__180
Wenn du einen Persönlichkeitstest durchführst, gibst du anhand vieler Fragen Antworten. Die Auswertung folgt anschließend.

Jeder von uns verwendete Persönlichkeitstest besteht aus einem Fragebogen, in dem du die Stärke deiner Zustimmung zu bestimmten Aussagen gibst. Dem einzelnen Persönlichkeitstest liegt ein bestimmtes Persönlichkeitsmodell zu Grunde. Dieses Modell gibt deine Persönlichkeit in verschiedenen Facetten wieder. Der Persönlichkeitstest kann dir somit Auskunft über deine Ausprägung in den erfassten Bereichen geben und somit eine gute Basis für die Beantwortung der Frage Wer bin ich und wenn ja wie viele ? sein.

Was erfahre ich durch einen Persönlichkeitstest?

Da ein Persönlichkeitstest dich in deinen unterschiedlichen Merkmalen beschreibt, erfährst du wo wirklich deine Stärken und Schwächen liegen. Du brauchst nicht weiterhin die Standardaussagen auf die Frage Wer bin ich und wenn ja wie viele? zu geben, sondern verleihst dir durch die Ergebnisse deines Persönlichkeitstests Individualität und Einzigartigkeit. Aber ein Persönlichkeitstest kann noch mehr. Einige Persönlichkeitsmerkmale sind für einen bestimmten Beruf wichtig. So weiß ich, ob mein Berufswunsch wirklich zu mir passt.

Unsere 2-Minuten-Selbstanalyse als kleine Schwester

1.1 Persönlichkeitstest - Wer bin ich und wenn ja wie viele?, questionnaire-158862__180
Zur besseren Einschätzung kann dir schon unser Fragebogen helfen. Dieser ersetzt jedoch keinen ordentlichen Persönlichkeitstest.

In unserer VIP-Lounge findest du eine Selbstanalyse als kleine Stellvertreterin für einen Persönlichkeitstest mit 40 Adjektiven. Diese gibt dir einen ersten Einblick in dich selbst. Selbstverständlich ist diese ebenso wie die Mitgliedschaft für unsere eingetragenen VIPs kostenfrei. In dieser Selbstanalyse kannst du schauen wie gut du dich selbst einschätzen kannst. Natürlich sind die Resultate nicht so ausführlich wie bei einem großen Persönlichkeitstest. Nimm dir einfach das Arbeitsblatt und kreuze an wie stark dieses Merkmal bei dir ausgeprägt ist. Dabei gehst du am besten folgendermaßen vor:

  1. Lies das Merkmal (z. B. optimistisch)
  2. Kannst du deutlich erklären welche Bedeutung du diesem Begriff zuschreibst? (z.B. unter optimistisch verstehe ich, dass ich auch in schwierigen Situationen stets mein Lächeln behalte)

Wenn du für alle Merkmale eine persönliche Definition hast, mache mit Schritt 4 weiter

  1. Kannst du nicht allen Merkmalen eine Bedeutung verleihen, überlege was der Begriff bedeuten könnte (du kannst auch das Internet für gängige Begriffsdefinitionen verwenden)
  2. Nun überlege dir für wie stark du das Merkmal bei dir ausgeprägt hältst (Hierfür sind konkrete Beispiele aus deinem Leben nützlich – z. B. meinen Optimismus habe ich darin gezeigt, dass ich einer Freundin Mut machte durch positive Zukunftsblicke zu zeigen, dass nicht alles schlecht ist)

Du konntest dich in allen Merkmalen ohne Probleme einschätzen?

1.1 Persönlichkeitstest - Wer bin ich und wenn ja wie viele?, i-am-429698__180
Durch einen Persönlichkeitstest gelingt es dir besser herauszuarbeiten, wer du bist, wofür du stehst und wie du das kommunizierst.

Super. Damit bist du der Lösung der Frage Wer bin ich und wenn ja wie viele? schon ein ganzes Stück näher gekommen. Du könntest nun damit anfangen die Liste der Selbstanalyse zu erweitern. Welche Merkmale fallen dir weiter ein, die dich besonders gut oder schlecht beschreiben? Denke immer daran für jede Ausprägung mindestens ein Beispiel parat zu haben. Das hilft dir bei der Kommunikation deiner Einschätzungen. Halte dich immer ans dreistufige Prinzip: Begriff – Definition – Beispiel.

Hattest du  Probleme beim Einschätzen deiner Ausprägung in den Merkmalen? Ein Persönlichkeitstest kann dir helfen deine Ausprägung in bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen und deren Facetten zu erfassen. Dadurch hast du den Vorteil, dass er nicht einzelne Merkmale abfragt, sondern konkrete Situationen. Als Ergebnis erhältst du dann deine Ausprägung in den Merkmalen und Adjektive, die diese Eigenschaften und somit auch dich beschreiben. Außerdem sind die von uns eingesetzten Verfahren wissenschaftlich fundiert und basieren auf einem bestimmten Persönlichkeitsmodell.

Unsere Selbstanalyse dagegen soll dir eine erste Hilfe dabei sein eine Antwort auf Wer bin ich und wenn ja wie viele? zu geben. Sie kann dich nicht allumfassend beschreiben, da sie nur einzelne Facetten erfragt und selbst durch eine persönliche Erweiterung von dir nicht dich als ganzes Individuum erfasst, denn einige unserer Merkmale sind uns unbewusst und werden damit von uns vernachlässigt.

Du willst dich wirklich kennen lernen?

1.1 Persönlichkeitstest - Wer bin ich und wenn ja wie viele?, question-1422599__180
Problem gelöst? Den ersten Schritt bist du gegangen. Gut gemacht! Der nächste Schritt ist ein richtiger Persönlichkeitstest.

Über unseren Shop kannst du eine wissenschaftlich fundierte Persönlichkeitsanalyse buchen. Nach der Buchung melden wir uns bei dir zur Terminabstimmung.

Bei Fragen kannst du uns über unsere Kontaktseite kontaktieren.

Die Stufe 1.1 Persönlichkeitstest – Wer bin ich und wenn ja wie viele? ist Teil der 7×7 Stufen für mehr Erfolg im Beruf und gesündere Finanzen. Das E-Book als Zusammenfassung ist kostenfrei in unserer VIP-Lounge verfügbar.

Danke an Richard David Precht für die Inspiration durch seinen Buchtitel: „Wer bin ich – und wenn ja wie viele?“