referenzen pfau

Referenzen und NOIP?

Du hast diese Seite besucht, weil du dich für Referenzen interessierst? Wir hoffen, dass du nicht wirklich erwartet hast, dass wir uns diesem Trend anschließen.

Referenzen und NOIP?, referenzen-pfauenrad-300x200
Sich mit fremden Federn schmücken? Wie ein Pfau herumstolzieren? Nicht mit uns.

Wie gerne säh ich jeden stolzieren, könnt er das Pfauenrad vollführen. (Johann Wolfgang von Goethe)

 

Wir haben darüber nachgedacht, ob wir Statements zufriedener Kunden veröffentlichen und hatten von einigen sogar schon das Einverständnis. Auch über einen konsequenten Hinweis an unsere Kunden, dass sie uns bitte in sozialen Medien bzw. bei Google bewerten mögen, haben wir uns Gedanken gemacht.

Wie wirkt es aber, auch auf den Kunden selbst, wenn nach Wochen, Monaten oder Jahren noch immer ein Statement im Internet steht, über das er selbst nur bedingt die Kontrolle hat?

Zudem sind Menschen und ihre Anliegen unterschiedlich. Es hilft dir in unseren Augen wenig, wenn ein Max M. aus München und ein Heinrich H. aus Hannover hier schreiben, wie sehr sie uns dankbar sind, wenn du nicht sicher sein kannst, ob die Bewertung und das kleine Benutzerbild echt, erfunden oder vielleicht gekauft sind. Einige Bewertungsportale bieten zudem die Option, dass unerwünschte Rezensionen gar nicht erst veröffentlicht werden.

Wir finden es zudem albern, wenn (rein hypothetisch!) der Inhaber eines kleinen Renault-Autohauses bei uns war, gleich das Logo von Renault hier einzubinden. Das haben wir leider auch schon so oder ähnlich gesehen und sind uns “nicht sicher”, ob solche Referenzen tatsächlich eine vertrauensbildende Maßnahme sind.

Fazit zu Referenzen

Am Ende haben wir uns dafür entschieden, dass wir durchgehend die Privatsphäre unserer Kunden schützen und sie nicht mit ihren möglichen Defiziten und Unzulänglichkeiten hier ausstellen. Wer uns sein Vertrauen schenkt, indem er sich uns mit all seinen Schwächen offenbart, um daran zu arbeiten, genießt unseren ganzen Respekt.

Dieses Vertrauen rechtfertigen wir, indem wir diskret bleiben und nicht darüber sprechen, mit wem wir arbeiten. Wir investieren unsere Energie lieber in die Qualität unserer Arbeit, damit du gerne mit Familie, Freunden, Bekannten etc. über uns sprichst, statt in den Aufbau und die Pflege einer Seite mit Referenzen.

Wer uns folgt und uns teilt, tut dies freiwillig – aus Überzeugung und ohne Gegenleistung. Noch lieber sind uns persönliche Empfehlungen von Mensch zu Mensch, so wie wir auch arbeiten.

Auf Wunsch können wir dir gerne ehrliche und anonymisierte Statistiken zu Kundenzufriedenheit und Erfolgsquoten zeigen. Solltest du dennoch bunte Bilder mit Unternehmenslogos vermissen, empfehlen wir dir beispielsweise: Logo Quiz für Android oder Logo Quiz für Apple.

Mehr besprechen wir gerne in einem kostenfreien Erstgespräch, wenn du mit uns Kontakt aufnimmst.