Telefontraining: Besser verkaufen – Stark beraten am Telefon

Das Telefontraining für Azubis, das Telefoncoaching für Fachkräfte und das Telefontraining für Führungskräfte finden jeweils in homogenen Kleinstgruppen mit maximal drei Personen statt.

In 5 Schritten führen wir dich zur starken Stimme am Telefon und du wirst zu einem atemberaubenden Ansprechpartner vor der Webcam. Somit bescherst du den Interessenten, Kunden und Partnern deines Unternehmens einen einzigartigen Empfang.

Dabei profitierst du von unserem Know-how aus dem erfolgreichen Duo einer Psychologin und einem beratenden Betriebswirt. Außerdem kommen dir unsere Erfahrungen u. a. aus Bewerbercoachings, Automobilverkauf und Finanzdienstleistungsbranche zugute.

Wieso ein Telefontraining?

Wenn der persönliche Kontakt fehlt und kein Handschlag den Deal besiegelt, befinden wir uns häufig am Telefon oder in einer Videokonferenz. Selbst Parteitage und Veranstaltungen der IHK können ins Internet verlegt werden.

Mittlerweile finden digitale Vorstandssitzungen und virtuelle Vorstellungsgespräche statt. Bei Pro Sieben gaben Stars ein Wohnzimmerkonzert. Was 2019 noch wie Science-Fiction wirkte, ist Anfang 2020 Berufsalltag.

Dabei hält die Technik mehr oder weniger. Und wie halten sich die Teilnehmenden am Telefon und vor der hochauflösenden Kamera? Es ist sinnvoll, zum Beispiel schon während der Ausbildung zum Verkäufer diese Weiterbildung in Anspruch zu nehmen. Sie ist übrigens die kleine Ausgabe des großen Verkaufstrainings.

Egal ob in oder nach Hamburg, Berlin oder Frankfurt – eine Teilnahme ist von jedem Ort der Welt mit jedem Endgerät möglich und muss nicht unbedingt inhouse stattfinden. Das macht unabhängig, hat neben Vorteilen aber auch Nachteile. Die Kamera filmt manchmal mehr, als einem lieb ist und das Mikrofon hört außerdem fast alles. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen – Blamieren oder Brillieren? Wir machen dich fit für virtuelle Gespräche. Nebenbei werfen wir auch einen Blick auf geeignete Technik und den wichtigen Datenschutz.

Das Telefontraining gibt es bei uns übrigens jederzeit auch als Online-Coaching. Damit trainieren wir unter echten Bedingungen. Frauen in Männerberufen oder Führungsverantwortung sind übrigens genauso willkommen wie Männer in Frauenberufen. Bei uns zählt der Mensch. Diskretion ist bei uns außerdem immer Ehrensache.

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Nicht mit Gewalt! Im Telefontraining kümmern wir uns auch um die richtige Technik.

Wofür eignet sich das Telefontraining neben dem reinen Gespräch am Telefon noch?

Meetings gibt es nicht erst seit Corona auch virtuell. Wir haben uns einige Anbieter angeschaut. Während wir uns mit dem Thema Beratung, Coaching und Training für Menschen, die zu Hause bleiben, beschäftigt haben, fielen uns einige Plattformen auf. Häufige Meetingtools, auf die wir gestoßen sind, waren beispielsweise Konferenztools wie:

An dieser Stelle gehen wir nicht auf die Stärken und Schwächen der einzelnen Plattformen ein. Es sprengt den Rahmen und am Ende entscheidet unter anderem auch der persönliche Geschmack.

Vielmehr schauen wir uns an: Was ist wirklich professionell – nebenher die Wäsche zu machen wie ein gewisser Medienliebling der politischen Bühne? Oder ist es besser sich gut gekleidet und rasiert vor der Kamera mit natürlicher Sprache, Gestik und Mimik zu präsentieren?

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Die Qual der Wahl bei der Plattform? Im Prinzip schon. Wichtig ist, was du daraus machst. Das lernst du im Telefontraining.

Für welche Zielgruppen ist das Telefonseminar geeignet?

  • Auszubildende
  • Fachkräfte
  • Führungskräfte

Methoden des Telefoncoachings

  • Berufsbezogene Weiterbildung
  • Theoretische Inhalte vor und nach den Übungen
  • Individuelle Erarbeitung der passenden Wortwahl statt Auswendiglernen vorgefertigter Floskeln
  • Hoher Praxisanteil in geschützer, aber realistischer Umgebung durch üben, üben, üben
  • Direktes, konstruktives Feedback
  • Livecoaching in (virtuellen) Kleingruppen
  • Auch als Online-Kurs zum Fernlernen
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Währenddessen und danach – zum Telefontraining gehört ein konstruktives Feedback. Natürlich lassen wir uns als nach AZAV zertifizierter Bildungsträger am Ende auch bewerten.

 

Ergebnisse während und nach der Weiterbildung

  • Spaß am Telefonieren
  • Gute Gespräche, wenn der persönliche Kontakt fehlt
  • Besser verkaufen und besser beraten
  • Zufriedene Teilnehmende
  • Geringe Kosten dank der fairen Kalkulationsbasis
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Es kann so leicht sein und Spaß machen: kinderleicht telefonieren

 

Inhalte des Telefontrainings (Auszug)

  1. Bevor es ernst wird: Weniger Stress durch die richtige Vorbereitung
  2. Immer Ärger mit der Technik: das passende Mittel zum Zweck oder störender Selbstzweck?
  3. Die richtige Begrüßung: „Eisbecher oder Eisbrecher“ im cold calling
  4. Positionierung: Wer bin ich und was will ich von wem?
  5. Das gesunde Fundament: berufsbezogener Leitfaden als PDF für
    • Akquise, Beratung, Verkauf und Reklamation, unter anderem für Berater und Verkäufer in Bank, Versicherung oder Autohaus
    • Vorstellungsgespräche, Mitarbeitergespräche, zum Beispiel für Vorgesetzte und Personalverantwortliche
    • Gespräche mit Patienten und Angehörigen, beispielsweise für die Arbeit in Arztpraxis oder Klinik
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Sicher und gelassen im Umgang mit der Technik und konzentriert, egal, was kommt? Das geht.

Preis für das Telefontraining

624,75 Euro p. P. für 14 Unterrichtseinheiten mit jeweils 45 Minuten = 630 Minuten

jetzt buchen624,75 €

Wir freuen uns auf die Buchung. Bei Fragen, Ideen und Anregungen sind wir gerne anspielbar. Wie das geht steht auf unserer Kontaktseite.

Das Gesamtprogramm gibt es in unserer Speisekarte.

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NUR OBEN IST PLATZ ist zugelassener Bildungsträger nach AZAV

Wir sind gemäß § 6 Absatz 4 des Saarländischen Bildungsfreistellungsgesetzes (SBFG) befugt, Freistellungsbescheinigungen für unsere Veranstaltungen auszustellen.