2.2 Zeitmanagement: Tipps am Beispiel einer Baufinanzierung

Persönliches Zeitmanagement: sich die Zeit effektiv einteilen

Sorge mit einem Zeitmanagement dafür, dass dir deine wertvolle Zeit nicht entrinnt.
Sorge mit einem guten Zeitmanagement dafür, dass dir deine wertvolle Zeit nicht entrinnt.

Das wichtigste was du hast, ist deine Zeit. Damit du täglich deine Aufgaben erfolgreich meistern kannst, benötigst du ein gutes Zeitmanagement. Die richtige Planung und Verwendung deiner Zeit ist der Grundbaustein für ein gelungenes Zeitmanagement. Jeden Tag Dinge zu erledigen, wie beispielsweise Freizeitbeschäftigungen, einkaufen oder die Suche nach einer Baufinanzierung für deine Immobilie nimmt neben der Arbeit eine Menge Zeit in Anspruch und sollte durch ein Zeitmanagement geregelt sein.

Die Definition für Zeitmanagement im Duden ist übrigens: [strukturierter] Umgang mit der zur Verfügung stehenden Zeit

Sinnvolle Zeiterfassung als Methode für einen besseren Zeitplan

Zeitmanagement, Baufinanzierung, Smartphone, Uhr
Zeitmanagement: Nutze deine Zeit optimal durch Planung.

Stell dir vor du stehst morgens auf und deine heutige To-Do-Liste sagt folgendes: Arbeit (8-16 Uhr), mit Freunden etwas essen gehen, Banken besuchen für eine Finanzierung deines Hauses, Kleidung aus der Reinigung holen, zum Baumarkt fahren, Auto zur Werkstatt bringen, einkaufen…

Du hast also eine Menge heute vor. Jetzt kannst du versuchen alles zeitlich unter einen Hut zu bekommen und abends mit viel Glück feststellen, dass du immerhin fast alles erledigt hast oder du nutzt die Möglichkeiten des Zeitmanagements.

Selbstorganisation und effektiver Umgang mit Zeit am Beispiel einer Baufinanzierung

Du hast mehrere Möglichkeiten Aufgaben anzugehen, doch nicht alle weisen von einem guten Zeitmanagement.
Du hast mehrere Möglichkeiten Aufgaben anzugehen, doch nicht alle passen zu einem guten Zeitmanagement.

Nehmen wir einmal als Beispiel die Suche nach der richtigen Immobilienfinanzierung. Du hast prinzipiell 3 Möglichkeiten, die nicht alle von einem guten Zeitmanagement zeugen:

  1. Baufinanzierung bei der Hausbank: Du gehst mit deinem Anliegen einer Finanzierung zu der Bank deines Vertrauens. Die freuen sich und werden dir mit Freude eine Immobilienfinanzierung anbieten. Aber sind die Konditionen gut? Das weißt du nicht, denn du hast keine alternativen Angebote für eine Baufinanzierung vorliegen. Aber dein Zeitmanagement ist gut. Du suchst nicht lange nach Angeboten, sondern nimmst sozusagen das erst Beste und investierst so wenig Zeit wie möglich.
  2. Baufinanzierung selbst überall anfragen: Trotz deines vollen Terminplans rennst du von Bank zu Bank, um möglichst viele Angebote für eine Baufinanzierung zu erhalten. Anschließend vergleichst du die Eckdaten der Angebote von allen Anbietern, um das Beste für dich herauszuholen. Dein Zeitmanagement ist eine Katastrophe. Dein Terminplan ist voll und trotzdem investierst du viel zu viel Zeit in das Thema Baufinanzierung. Damit müssen andere Aufgaben zu kurz kommen. Ohne jegliches Zeitmanagement wirst du zwar am Ende eine tolle Finanzierung haben, aber auch einen riesigen Berg mit unerledigten Aufgaben.
  3. Baufinanzierung in andere Hände geben: Ein gutes Zeitmanagement zeichnet sich auch dadurch aus, dass du Aufgaben an andere übergibst. Warum kümmert sich also nicht ein Experte um deine Baufinanzierung? Der Experte holt für dich Angebote von verschiedenen Anbietern ein und du bekommst die besten Konzepte für eine Baufinanzierung vorgelegt. Du hast also nicht nur Vergleichsangebote und somit eine gute Baufinanzierung, sondern auch noch jede Menge Zeit gespart. Dein Zeitmanagement in der Angelegenheit Baufinanzierung ist somit top.
    Zu einer guten Baufinanzierung kommt man auch mit dem passenden Zeitmanagement.
    Zu einer guten Baufinanzierung kommt man auch mit dem passenden Zeitmanagement.

Prioritäten setzen lernen anhand einfacher Übungen

Du siehst also, dass ein gutes Zeitmanagement nicht einfach die optimale Nutzung deiner Zeit ist, sondern ebenso auch Entscheidungen mit einschließt. Für ein wirklich effektives Zeitmanagement solltest du dir zunächst deine Aufgaben vor Augen führen. Dann erstelle eine Liste mit Dingen, die du nicht selbst tun musst. Ein Beispiel zum Thema einkaufen: du könntest eine Zugfahrt oder Wartezeit beim Arzt nutzen, um eine Bestellung bei Lieferdiensten für Lebensmittel wie Rewe aufzugeben.

Du nutzt nicht nur tote Zeit, sondern ebenso gewinnst du neue freie Zeit, weil du nicht selbst einkaufen gehen musst. Dein Zeitmanagement wird mit jeder Entscheidung und Planung besser. Zu einem wirkungsvollen Zeitmanagement gehört auch die realistische Einschätzung der benötigten Zeit. Überlege immer, wie lange eine Aufgabe in Anspruch nimmt, damit dein Zeitmanagement auch wirklich klappt.

Zum optimalen Zeitmanagement durch Entscheiden, Planen und Reflexion.
Zum optimalen Zeitmanagement durch Entscheiden, Planen und Reflexion.

Zeitfresser erkennen und Zeitmanagement lernen

All deine guten Pläne für ein besseres Zeitmanagement nutzen dir nichts, wenn du dich z.B. während einer Aufgabe ständig ablenken lässt. Identifiziere solche Zeitfresser und schau, wie du diese beheben kannst. Besteht die Möglichkeit an einem anderen Ort zu arbeiten oder liegt es an meiner Konzentration? Egal was der Grund ist, dein Zeitmanagement kann nicht funktionieren, wenn du die Zeit nicht effektiv nutzt. Überlege dir selbst, wo du wie Zeit verschwendest und welche Lösungsideen du hast. Davon wird dein Zeitmanagement profitieren.

Du brauchst Hilfe bei deinem Zeitmanagement? Du hast Probleme mit der richtigen Entscheidung, Planung, Durchführung und der Untersuchung der Kontextbedingungen? Gerne helfen wir dir. Kontaktiere uns, um einen Termin zu vereinbaren.

P.S. Mein Beispiel der Baufinanzierung betrifft dich aktuell? Dann kannst du dich gerne an Lars wenden.

Die Stufe 2.2 Zeitmanagement: Tipps am Beispiel einer Baufinanzierung ist Teil der 7×7 Stufen für mehr Erfolg im Beruf und gesündere Finanzen. Das E-Book als Zusammenfassung ist kostenfrei in unserer VIP-Lounge verfügbar.