2.1 Work-Life-Balance Tipps – So klappt es trotz Kredit

2.1 Work-Life-Balance Tipps – So klappt es trotz Kredit

2.1 Work-Life-Balance Tipps - So klappt es trotz Kredit, luggage-1149289__340-300x200
Work-Life-Balance bleibt ein Traum, wenn deine Ausgaben durch Kredite usw. zu hoch sind.

Die Work-Life-Balance ist heute eine der häufigsten Anforderungen von Arbeitssuchenden an den Arbeitgeber. Manche entscheiden sich wegen der vermeintlich besseren Work-Life-Balance zur Selbstständigkeit. Viele vergessen jedoch, dass Work-Life-Balance zwar möglich ist, aber wegen Verpflichtungen wie beispielsweise durch einen Kredit nicht realisierbar ist.

Wie funktioniert Work-Life-Balance? Stell dir vor, du hast gerade eine Familie gegründet. Du möchtest viel Zeit mit deinem Kind verbringen und weniger arbeiten. Dein Arbeitgeber setzt sich für Work-Life-Balance ein und bietet dir an in Teilzeit zu arbeiten. Du bist super glücklich, freust dich auf die gemeinsame Zeit mit deinem Kind in deinem Haus. Haus? Oh, nein! Du hast dir erst vor kurzem ein Haus gekauft und monatlich einen Kredit zu bezahlen. Du schaust dir deine Finanzen an und stellst fest: „Bei Teilzeit kann ich den Kredit nicht mehr bedienen!“. Das war es mit der Work-Life-Balance.

Work-Life-Balance Maßnahmen: erst planen, dann handeln

2.1 Work-Life-Balance Tipps - So klappt es trotz Kredit, block-1512119__340-300x200
Erreiche Work-Life-Balance durch Planung.

Nicht nur ein Hauskauf, auch andere Kredite wie für Auto, Möbel oder Unterhaltungselektronik können deine Pläne für die Work-Life-Balance zunichtemachen. Deshalb solltest du deine Wünsche wie Work-Life-Balance festhalten und erst anschließend Verpflichtungen wie einen Kredit eingehen. Am besten nimmst du dir unseren LKW-Plan (Lebens-Karriere-Wirtschafts-Plan) aus der VIP-Lounge zur Hand. Notiere dir darauf deine bisherigen Erfolge und deine Ziele wie Work-Life-Balance. Immer wenn dir etwas Neues einfällt, fügst du die Inhalte hinzu.

Work-Life-Balance mit Konzept dank LKW-Plan

2.1 Work-Life-Balance Tipps - So klappt es trotz Kredit, black-and-white-1299789__340-300x211
Dein LKW-Plan hilft dir bei deinen Wünschen wie Work-Life-Balance oder Verpflichtungen wie einem Kredit.

Schaust du dir deinen LKW-Plan an, bekommst du einen Blick auf deine vorhandenen und benötigten finanziellen Mittel. Nimm an, du hast für in 5 Jahren geplant eine Familie zu gründen. Work-Life-Balance ist eines der Schlüsselbegriffe für deine Zukunft, denn du möchtest weniger arbeiten, wenn dein Kind geboren ist. Nun kannst du überschlagen, was dich deine einzelnen geplanten Posten wie die Abzahlung eines Kredites für dein geplantes Leben in 5 Jahren kostet. Und nun hast du die Macht! Du kannst dich für die Work-Life-Balance entscheiden, weil dir Familie wichtig ist oder du entscheidest dich für materielle Dinge wie ein Haus und nimmst einen Kredit auf.

Work-Life-Balance: deine Definition

2.1 Work-Life-Balance Tipps - So klappt es trotz Kredit, clock-650753__340-300x200
Work-Life-Balance ist eine Frage deiner Zeiteinteilung.

Laut Duden ist die Work-Life-Balance ein “ausgewogenes Verhältnis zwischen beruflichen Anforderungen und privaten Bedürfnissen einer Person”. Doch deine eigene Definition für dein Leben ist noch wichtiger.

Du siehst, wenn du dich rechtzeitig mit deinen Plänen auseinandersetzt, kannst du selbst deine Prioritäten bezüglich Work-Life-Balance oder Kredit setzen. Natürlich kannst du jetzt auch ein Argument bringen wie: „Ich kann doch vorher schon Geld auf die Seite legen!“. Ja, das ist auch durchaus richtig, doch, wenn du dann eine ungewöhnliche Ausgabe zu tätigen hast, fehlt für den Kredit trotzdem das Geld. Du strebst ja eine Work-Life-Balance an, um mehr Zeit mit deinem Kind zu verbringen. Möchtest du dir dann wirklich den ganzen Tag Gedanken darüber machen wie du einen Kredit bezahlst?

Work-Life-Balance – Ein neuer blick auf die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben

2.1 Work-Life-Balance Tipps - So klappt es trotz Kredit, work-life-balance-kredit
Work-Life-Balance: Entscheide über Arbeit und Privatleben.

Eine wirkliche Work-Life-Balance, also die Vereinbarkeit zwischen Beruf und Privatleben setzen also eine gute Planung voraus. Wenn du im Rahmen von Work-Life-Balance Arbeit gegen Freizeit tauschst, wird sich dies in deinen verfügbaren Finanzmitteln widerspiegeln. Mehr Arbeit heißt mehr Lohn, mehr Freizeit dagegen weniger Lohn. Dies gilt immer, wenn du deinen jetzigen Arbeitsplatz behältst und nur die Arbeitszeit veränderst.

So könnte für dich die Arbeit auch eine Entspannung von deinem Privatleben sein, weil z.B. gerade viele Familienfeste anstehen, die du nicht gerade prickelnd findest. Work-Life-Balance meint schließlich ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Leben. Wo du gerade neue Kraft tankst und einen Ausgleich suchst, liegt in deiner Arbeit und deinem Leben begründet. Sorge dafür, dass du die Wahl für deine Work-Life-Balance hast und sie dir nicht durch einen Kredit o. ä.  wegnehmen lässt!

Ein gleichgewichtiges Verhältnis zwischen Berufs- und Privatleben und Tipps, wie es doch mit dem Kredit klappt

2.1 Work-Life-Balance Tipps - So klappt es trotz Kredit, debt-1500774__340-300x213
Lasten wie Kredite stehen einer Work-Life-Balance entgegen.

Work-Life-Balance steht bei dir ganz oben auf der Liste, aber du weißt nicht, wie du dein Ziel umsetzt? Deine Verpflichtungen wie beispielsweise ein Kredit behindern deine Planung? Du willst von Anfang an richtig planen? Egal wo du gerade stehst, wir helfen dir gerne bei all deinen Fragen rund um Work-Life-Balance, LKW-Plan oder finanzielle Aspekte wie z.B. bei einem Kredit. Hier kannst du uns kontaktieren und einen Termin vereinbaren oder direkt deinen LKW-Plan buchen.

Die Stufe 2.1 Work-Life-Balance Tipps – So klappt es mit dem Kredit ist Teil der 7×7 Stufen für mehr Erfolg im Beruf und gesündere Finanzen. Das E-Book als Zusammenfassung ist kostenfrei in unserer VIP-Lounge verfügbar.