Die Wirtschaftsförderung von Bundesländern, Städten wie beispielsweise St. Ingbert, Kreisen und Ballungszentren in Deutschland versucht sich von ihrer besten Seite zu zeigen. Es geht darum, attraktiv als Standort für neue und bestehende Unternehmen zu wirken.
Wirtschaftsförderung, die – wirtschaftspolitische Maßnahme[n] zur Steigerung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen (Duden)
Das kostet den Steuerzahler zuerst einmal richtig Geld. Wie immer in Werbung und Marketing wissen wir, dass die Hälfte der Ausgaben zum Fenster hinausgeworfen ist. Wir wissen allerdings nicht, welche Hälfte das ist.
Was du als Privatperson von der Wirtschaftsförderung lernen kannst und wie dir Coaching „made“ in St. Ingbert dabei hilft, steht in diesem Beitrag. Wir sind NUR OBEN IST PLATZ aus St. Ingbert bei Saarbrücken im Saarland und zeigen dir in diesem Beitrag auf, wie du dafür sorgst, dass die Konjunktur auf dem Arbeitsmarkt für dich gut ist.
Was macht die Wirtschaftsförderung?
Wirtschaftsförderung: alle Maßnahmen, mit denen Bund, Länder, Städte und Gemeinden sowie die Europäische Union Unternehmen fördern. Dazu gehören z. B. preiswerte Bereitstellung von Gewerbeflächen, Beschäftigungsförderung durch Zuschüsse für ausbildende Betriebe, Förderung von Existenzgründungen, Maßnahmen des Stadtmarketings, Verbesserung der Verkehrsanbindung. – Bundeszentrale für politische Bildung
Es sollen also Firmen angesiedelt werden, die Arbeitsplätze schaffen und Steuern bezahlen, am liebsten dauerhaft. Die Aufgabe der Wirtschaftsförderung besteht darin den Wettbewerb gegen andere mögliche Standorte zu gewinnen. Dies kann durch ein Entgegenkommen bei z. B. der Gewerbesteuer erfolgen oder durch besonders günstige Konditionen bei Bauland.
Was braucht eine gute Wirtschaftsförderung?
Die Räume, in denen sich die Wirtschaftsförderung befindet, sind sowohl in der Höhe als auch in Breite und Tiefe bezahlt. Dies dient dem repräsentativen Charakter und soll ausreichend Platz schaffen, wenn sich große und gewichtige Männer treffen. Sie wollen sich gegenseitig positiv beeindrucken.
Eine gute Wirtschaftsförderung zeigt also körperliche Präsenz und verkörpert die wirtschaftliche Region, die sie vertritt. Im Verkauf steht und fällt das Produkt mit seinem Verkäufer. Das ist bei der Wirtschaftsförderung nicht anders. Um eine gute Betreuung von bestehenden und neuen Investoren zu gewährleisten braucht es u. a. ein Studium oder eine gleichwertige Qualifikation, Berufserfahrung, gewisse juristische Kenntnisse, Einsatzbereitschaft, ein sicheres Auftreten und Unternehmergeist.
Als Bindeglied zwischen öffentlichen und privaten Geldern bringt es zudem Vorteile eine gewisse (z. B. politische) Neutralität mitzubringen und vor allem eine hohe persönliche Integrität.
Welche Förderprogramme nutzt du für dich selbst?
Vielen werden die geforderten Qualifikationen aus anderen Stellenanzeigen bekannt vorkommen. Auch du solltest dich möglichst attraktiv für die besten Firmen machen. Investiere Geld, wenn es darum geht einen professionellen Prospekt zu entwickeln – mit tollen Fotos und starken Texten. Ja, es geht um deine Bewerbung! Diese solltest du nicht erst schreiben, wenn ein Besuch bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter es erfordert.
Im Moment ist die Konjunktur gut und das Bruttoinlandsprodukt wächst. Bewerbungen müssen nicht gut sein, um eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch oder ein Jobangebot zu erreichen, wenn du eine Fach- oder Führungskraft bist. Um einen wirklich guten Job zu bekommen, ist allerdings nach wie vor eine gute Selbstvermarktungsstrategie wichtig.
Vernetze dich mit Menschen aus Unternehmen, die du bereits kennst und lerne neue kennen. Jeder Kontakt, den du während deiner Schulzeit, deiner Ausbildung, deines Studiums und deiner beruflichen Karriere sammelst, könnte die Eintrittskarte zu einer tollen Firma und einem leistungsgerechten Gehalt sein. Manche Menschen, die du in der Berufsschule kennenlernst, begegnen dir später wieder in einer Stellenausschreibung. Das gelingt dir, wenn du wie eine gute Wirtschaftsförderung persönliche Präsenz zeigst: online und offline.
Als Plattform eignen sich Messen und Netzwerkveranstaltungen wie beispielsweise Vorträge. Denke auch an die Menschen in deinem Jahrgang, darüber und darunter. Zeige dabei Charakter und bleibe positiv in Erinnerung, ohne grundlos anzuecken. Verkaufe dich zum richtigen Wert, argumentiere und verhandle gut und sicher.
Gut für deine Konjunktur: Standortmarketing aus St. Ingbert
Attraktiv für Unternehmen zu sein bedeutet Freiheit und Unabhängigkeit. Die Auswahl zwischen mehreren Arbeitgebern zu haben ist der gerechte Lohn, wenn du Zeit und Geld in deine individuelle Strategie rund um die Bewerbung investiert hast. Das Stadtmarketing muss eine ganze Stadt vermarkten, du hast es leichter, weil du alles selbst in der Hand hast.
Durch eine gestärkte Verhandlungsposition kannst du Gehaltsverhandlungen gelassener entgegen sehen und ein höheres Gehalt erzielen. Ein höheres Gehalt erlaubt dir mehr finanzielle Spielräume, um dir und deinen Liebsten Wünsche zu erfüllen. Dadurch kannst du dir deinen Konsum leisten, ohne es später zu bereuen.
Und wer weiß? Vielleicht ist für dich mit einer Führungsposition nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, weil du eines Tages durch eine Existenzgründung dein eigenes Unternehmen in deine Gewerbeanmeldung einträgst? Mit oder ohne finanziellen Zuschuss, Persönlichkeit zählt. Knüpfe schon vor der Unternehmensgründung Kontakte, zum Beispiel durch Besuche von Veranstaltung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK).
Nimm am besten jetzt hier Kontakt zu uns auf, um das als Mensch aus Fleisch und Blut mit professioneller Unterstützung zu lösen.
Wenn du Lust darauf bekommen hast dich selbst wirtschaftlich/finanziell zu fördern, sowie Fragen, Ideen und Buchungswünsche hast, sind wir gerne für dich da.