Erfolgreiche Laufbahn: Schaff dir deine Perspektiven

Laufbahn, Werdegang, Karriereplanung, Karriereplan, Berufsweg
Such dir deinen passenden Weg, um deine Laufbahn zu gestalten.

Die Ausbildung oder das Studium ist abgeschlossen. Der aktuelle Job macht dir keinen Spaß mehr oder du hast eine Kündigung erhalten. Egal, wie verschieden die aktuellen Ausgangspositionen sind, oft stehst du im Laufe deines Lebens vor der Frage, wie es nun mit deiner Laufbahn weitergehen soll. Du schaust in die verschiedenen Stellenportale und die Auswahl ist gering. Schon fängt das Gedankenspiel in deinem Kopf an: Was, wenn ich nichts Passendes finde?, was wenn ich nur Absagen erhalte?, hätte ich besser eine andere Ausbildung gewählt?… Lerne heute wie du dir neue Perspektiven für deine Laufbahn schaffst.

Deine Laufbahn beginnt mit einem Plan

Laufbahn, Werdegang, Karriereplanung, Karriereplan, Berufsweg
Plane deine Laufbahn, indem du dir die einzelnen Schritte überlegst.

Wir stellen in unseren Beratungen leider häufig fest, dass nicht der Arbeitsmarkt an einem Knick in deiner Laufbahn der Hauptgrund ist, sondern die starre Denkweise. Ja, es gibt Berufe in welchen du schlechter eine Stelle heutzutage erhältst als noch vor ein paar Jahren und viele Bereiche sind von Personaldienstleistern besetzt, bei denen dir auf den ersten Blick negative Gedanken durch den Kopf gehen. Allerdings sind Berufe vielfältig und bieten deiner Laufbahn mehrere Möglichkeiten. Beispielsweise der Handwerksmeister kann auch unterrichten oder in seinem Gebiet ein Verkaufstalent sein. Er muss also nicht nur auf der Baustelle tätig sein. Nimm dir also ein Blatt Papier und beginne deine Laufbahn zu planen. Überlege, für welche Tätigkeiten dich deine bisherige Laufbahn qualifiziert. Erstelle eine Prioritätenliste nach deiner persönlichen Einstufung, dann weißt du, nach welchen Dingen du zuerst suchst. Nutze bei der anschließenden Stellensuche auch Synonyme, also ähnliche Begriffe, damit du eine größere Anzahl von Treffern erreichst.

Querdenken als Leiter deiner Laufbahn

Einige Leute sagen nun sicher: „Das hilft mir auch nicht weiter, ich habe doch schon alles versucht, finde aber keine passende Stelle. Ich werde bestimmt (noch) ganz lange arbeitslos sein.“ Diese negativen Gedanken stehen deiner Laufbahn im Weg. Hol sie dir aus deinem Kopf, indem du sie widerlegst. Was ist denn “alles”? Gibt es nicht doch noch eine neue Idee? Stell dir vor, du bist am Kochen. Du erwartest heute einige Gäste oder bereitest das Abendessen für deine Familie vor. Die ersten Schritte der Zubereitung hast du erledigst. Nun schaust du auf dein Rezept und willst zur nächsten Zutat greifen, aber: Da liegt nichts. Du hast vergessen einzukaufen. Bei einer Beilage wäre das sicher nicht dramatisch. Statt Kartoffeln gibt es nun Nudeln. Doch was, wenn es eine Hauptzutat wie ein Gewürz, die Soße oder das Fleisch ist? Wirfst du das komplette Essen nun weg oder improvisierst du?

>>  5.6 Personalentwicklung: Assessment zur Beförderung
Laufbahn, Werdegang, Karriereplanung, Karriereplan, Berufsweg
Der Weg deiner Laufbahn kann dich überall hinführen – deine Ideen bestimmen wo die Grenzen liegen.

Ein Blick in deinen Kühlschrank und Speiseschrank verrät dir, ob du Alternativen zur Hand hast. Vielleicht hast du selbst schon eine Idee oder du fragst Google. Du suchst nach einer Lösung. Setzt du dich dagegen hin und jammerst, dass du die Zutat vergessen hast und steigerst dich in deinen Ärger hinein, wird dir keine Lösung einfallen. Je klarer dein Kopf ist, desto einfallsreicher können deine Ideen sein. Genauso sieht es auch bei den Möglichkeiten für deine Laufbahn aus.

Der nächste Schritt deiner Laufbahn

Laufbahn, Werdegang, Karriereplanung, Karriereplan, Berufsweg
Sammle alle deine Ideen, damit du deiner Laufbahn die passende Richtung gibst.

Nimm dir nochmals dein Blatt mit deinen Perspektiven hervor. Jetzt überlege, welche weiter verzweigten Dinge dir noch einfallen. Berücksichtige dabei auch was dir besonders Spaß macht. Dies könnte auch eine auf den ersten Blick eher artfremde Tätigkeit sein. Viele Branchen bieten Quereinsteigern eine Chance. Für andere Tätigkeiten kannst du aufgrund deines Werdegangs bestens prädestiniert sein. Du musst die Leute nur von deinen Kompetenzen überzeugen. Nutze die Chance deine Laufbahn zu gestalten, indem du dir deinen Weg, der dir Freude bereitet oder dich neugierig macht, schaffst.

Viel Spaß und vielfältige Ideen bei der Planung und Gestaltung deiner Laufbahn. Bei Fragen, Ideen oder Wünschen kontaktiere uns über unser Kontaktformular.