Stress zu Hause? Ohne kann aber auch doof sein.

Stress zu Hause? Ohne kann aber auch doof sein.

Wie entsteht Stress zu Hause? In diesem Beitrag liest du, woher er kommen kann und was du dagegen tun kannst. Die Lesedauer liegt bei 3 Minuten, damit du wenig Stress mit dem Lesen und mehr Zeit für die Lösung hast. Es schreibt Lars, der Nicht – Psychologe bei NOIP. Was die geschätzen Kollegen können, deren Karrieretipps so alt sind wie das älteste Buch der Welt, kann ich auch… 😉

Vor dem Stress zu Hause

Stress zu Hause? Ohne kann aber auch doof sein., stress-zu-hause-stift-300x200
Und es gilt auch der folgende Satz, zum Mitschreiben: Stress zu Hause hält jung. Du wirst nicht alt damit.

Aus eigener Erfahrung weiß ich: „Von nichts kommt nichts.“ In den seltensten Fällen sitzen die Liebsten zu Hause und warten nur darauf, dich endlich zu ärgern.

Der wahre Auslöser für den Stress zu Hause liegt zeitlich meistens davor – ein misslungenes Meeting, ein beratungsresistenter Kunde, eine unfähige Führungskraft oder die immer zahlreicher werdenden schlechten Autofahrer auf Deutschlands immer schlechteren Straßen auf dem Heimweg.

Kurz: Irgendwas ist immer, ein ganz normaler Tag im Büro. Endlich zu Hause angekommen ist dann aber doch noch kein Feierabend. Es beginnt im wahrsten Sinne des Wortes die „dritte Halbzeit“.

Der Stress zu Hause

Stress zu Hause? Ohne kann aber auch doof sein., stress-zu-hause-frau-300x200
Was denn noch alles? Als wäre die Arbeit nicht schon genug, gibt es zu Hause auch noch Stress.

Es stehen alltägliche, aber wichtige Entscheidungen auf dem Programm. Kinder wechseln vom Kindergarten in die Schule, brauchen neue und teure Sachen, Impfungen und Termine wollen koordiniert sein, ein befreundetes Kind feiert am Wochenende seinen Geburtstag in… wo war das gleich noch mal?

Wenn ich Glück habe bin ich nur Mieter, denn die Heizung verliert Wasser und macht merkwürdige Geräusche. Wenn ich Pech habe bin ich der Besitzer des Hauses und erkenne, dass das Eigenheim zwar mietfreies, aber nicht kostenfreies Wohnen bedeutet. Um die Uhrzeit erreiche ich dann auch nicht mehr den Menschen bei meinen Banken und Sparkassen, der mir den Weg in das eigene Zuhause irgendwie mit weniger Stress verkauft hat. Woher bekomme ich jetzt eine Zahlpause für meinen Kredit? Und die bessere Hälfte hatte auch etwas erzählt von einem Kratzer im Auto. Die ist jetzt aber im Bett und ich habe ihr Anliegen vergessen. Das gibt auch wieder Stress…

Geh’ nach draußen: Die Natur ist dein Freund

Stress zu Hause? Ohne kann aber auch doof sein., stress-zu-hause-natur-300x148
Wenn zu Hause der Stress zu groß wird, ist es manchmal besser zuerst draußen in der Natur sich auszutoben und sich dann den Problemen mit freiem Kopf zu widmen.

Nicht immer ist es sinnvoll dem Stress dann zu begegnen, wenn die Emotionen gerade am größten sind. Es gilt einen kühlen Kopf zu bewahren, denn unter Stress ist ein vernünftiges Denken häufig seltener. Wann warst du das letzte Mal spazieren oder joggen?

Neben dem körperlichen Abreagieren ist Bewegung gesund und bringt dich auf andere Gedanken. Eine abgeschlossene Trainingseinheit kann eine wertvoll investierte Stunde sein. Wenn du es richtig machst, haben in der Zeit auch kein Telefon oder keine Push-Benachrichtigung dir das Gefühl gegeben, dass du total überlastet bist und zu nichts kommst.

Bevor du dich deinen Liebsten zu Hause näherst und dich ihren Fragen und Nöten widmest, denke aber bitte auch an das Duschen. Wenn du die Zeit dafür einplanst, gelingt das Training ohne Stress.

Sieh es positiv

Stress zu Hause? Ohne kann aber auch doof sein., stress-zu-hause-positiv-300x200
Stress zu Hause kann auch positiv sein. Ohne ihn wärst du vielleicht einsam.

Auch wenn es nervig sein kann, wenn du zu Hause deine Ruhe haben möchtest, sieh es positiv, wenn dir der Alltag Stress bereitet. Es zeigt dir, dass deine Problemlösekompetenz gefragt ist. Wer dich um Rat fragt, braucht dich. Stress kann es auch sein, wenn dich niemand braucht und du allen „lieben“ Mitmenschen egal bist.

Dann sitzt du alleine zu Hause und hörst beim Streaming-Dienst deiner Wahl dein Lieblingslied „Kein Schwein ruft mich an“. Auch ein leeres Zuhause kann also Stress bedeuten, sonst würden die ganzen Online-Partnervermittlungen keinen Umsatz machen. Zur gelungenen Selbstvermarktungsstrategie für die Partnerbörsen hat Sonja sich hier ein paar Gedanken gemacht.

Der Umgang mit Stress zu Hause ist also auch eine Einstellungssache. Wenn dir deine Liebsten zu Hause also wirklich lieb und teuer sind, sei hart aber gerecht und entscheide fair nach dem Prinzip „Teile und herrsche!“, wer beispielsweise neue Schuhe bekommt. Irgendwann erben sie dein Geld sowieso, zu Lebzeiten bekommst du die mögliche Dankbarkeit sogar noch mit.

Wenn alles zuviel wird

Stress zu Hause? Ohne kann aber auch doof sein., stress-zu-hause-lösung-300x198
Stress zu Hause löst du nicht im Internet. Mit der richtigen Beratung sparst du Zeit und bekommst Lösungsvorschläge.

Im Leben gibt es niemals ein Patentrezept. Selbst in den besten Familien kommt es vor, dass sich der Stress manchmal nicht mehr beherrschen lässt. Wenn du merkst, dass du an diesem Punkt angekommen bist, ist es an der Zeit aufzuhören in Blogs über Stress zu Hause zu lesen. Suche dir jemanden zum Reden und damit nach Wegen und Mitteln, welche manchmal schweren Schritte und Entscheidungen nun auf dich zukommen.

Es müssen nicht direkt eine Psychotherapie oder eine Hypnose bei der Heilpraktikerin sein, durch die du einerseits zwar mit dem Rauchen aufhörst, aber dafür mit dem exzessiven Trinken beginnst. Auch in diesem Bereich gibt es professionell geschulte und gut ausgebildete Trainer, Berater und Coaches, die dich nicht als Patienten oder Melkkuh ansehen, sondern mit dir auf Augenhöhe schauen, welcher Stress hausgemacht ist und mit denen du ehrlich sprechen kannst, weil sie diskret sind, der Verschwiegenheitspflicht unterliegen und vor allem eins sind: unabhängig.

Diesen Beitrag habe wie bereits oben erwähnt bewusst ich als Nicht – Psychologe geschrieben. Die Beispiele stammen alle aus der Praxis und sind teilweise sogar autobiografisch. Sie können also selbst bei den Besten vorkommen. Wir haben gegen den Stress zu Hause ein eigenes Programm, unseren Stammtisch oder den Kummerkasten. In unserer Speisekarte findest du beides. Arbeiten wirst du mit dem besten Kopf für Themen wie Stress zu Hause, mit meiner Co-Gesellschafterin Sonja Moreira Coutinho. Sie ist Psychologin und kann genau bei diesen Themen helfen. Das Ergebnis ist weniger störender Stress zu Hause, weil du sicher und bewusster damit umgehst.

Wenn du Fragen, Ideen und Buchungswünsche hast, erreichst du sie über das Kontaktformular.