Das Vorstellungsgespräch auf VOX, Teil 1

Print Friendly, PDF & Email
Das Vorstellungsgespräch auf VOX. Erst einmal den Sender finden...
Das Vorstellungsgespräch auf VOX. Erst einmal den Sender finden…

Das Vorstellungsgespräch und VOX? Vorab gleich eine Bemerkung: VOX als Teil der RTL Group kann man lieben, muss es aber nicht. Ich selbst stehe den Damen und Herren dieser Sendergruppe mit einer gesunden Skepsis gegenüber, hatte mich also schon auf das Schlimmste vorbereitet. Die Sendezeit, dienstags 22.50 Uhr am Tag der Deutschen Einheit, sorgte dafür, dass ich mich sicherheitshalber vergewisserte angezogene Menschen mit tatsächlichen Dialogen sehen zu dürfen.

In Folge 1 bei VOX – UPS und Fitness Flexx: Welche Kandidaten meistern das Vorstellungsgespräch?

In Folge 1 suchten der Paketdienst UPS und die Fitness-Kette Flexx Fitness nach Verstärkung, während die Kameras aus mehreren Blickwinkeln dabei waren, auch davor und danach. Zudem gaben die Bewerber eigene Statements in die Kamera ab.

Verpackung ist alles? UPS schaut, was in den Bewerbern steckt.

Der Paketdienst UPS sucht über das Vorstellungsgespräch bei VOX einen Zusteller.
Der Paketdienst UPS sucht über das Vorstellungsgespräch bei VOX einen Zusteller.

NUR OBEN IST PLATZ bekommt von einem sehr angenehmen Zeitgenossen ab und zu ein Paket überreicht. Deswegen war mir durchaus bewusst, dass es nicht jeder Bewerber über die Messlatte schafft. Das Gehalt von 3.294 EUR im Monat und Sonderleistungen ließ mich aufhorchen. Personaldirektorin Britta Weber und Robert Härtling, Gebietsleiter für Nordrhein-Westfalen, empfingen ihre drei Gäste in einem Büro, für das man an zwei Damen am Empfang vorbei musste und die später noch besonders gewürdigt werden. Was Professionalität versprach, hielten interessante Gespräche, nachvollziehbare Prozessschritte und eine insgesamt zügige Antwort innerhalb von 16 Tagen. Insgesamt wirkte der Prozess nachvollziehbar. Als Bewerber hätte ich mich gut aufgehoben gefühlt. Die Personaler setzen kein gefürchtetes Pokerface auf oder spielten Machtspiele, sondern halfen, erklärten und freuten sich sichtlich über gute Antworten. Während am Ende der Wunschkandidat für Bonn UPS einen Korb gab, landete ein weiterer in Köln.

Flexx Fitness – Die Qual der Wahl?

Fit wie ein Turnschuh? Flexx Fitness sucht bei VOX. Die Sendung „Das Vorstellungsgespräch“ macht einen eher unbekannten Arbeitgeber aber auch bekannter.

Danach kam mit Flexx Fitness ein Arbeitgeber, den u.a. die vier zum Vorstellungsgespräch eingeladenen Bewerber vorher nicht alle kannten. Neben ein paar Fragen gab es auch hier eine kleine Aufgabe, die eine Kostprobe aus dem späteren Arbeitsalltag im Planen von Events sein sollte. Ausgesucht hatten sich die beiden fitten Herren dazu die Kundenansprache im Rahmen einer Promotion-Aktion. Bei der Kandidatin, auf die am Ende die Wahl fiel, waren wir uns bei NOIP nicht ganz einig. Während Sonja sich ebenso entschieden hätte, glaube ich, dass sich der unbekanntere Arbeitgeber auch von der Strahlkraft des größeren FC Schalke 04 als aktuellem Arbeitgeber blenden ließ statt auf ein quirliges Improvisationstalent zu setzen.

Wo VOX drauf steht, ist auch immer etwas RTL-Programm drin…

Selbst bei VOX lernt man: das Vorstellungsgespräch beginnt und endet mit den Grenzen des Firmengeländes.

Und die Damen im Vorzimmer? Hier und bei einem regelmäßig eingeblendeten Aquarium mit Fisch zeigt sich einerseits die VOX-Zugehörigkeit zur RTL Group, aber auch, dass das Vorstellungsgespräch mit dem Betreten des Firmengeländes beginnt. Auch wenn die Damen im Empfangsbereich nicht unbedingt Fleiß und Kompetenz ausstrahlen, lernt der Zuschauer und möglicherweise auch der bei UPS ausgeschiedene Kandidat, dass das Auftreten und Äußerungen hier durchaus gesehen und kommentiert werden.

Fazit

Ich war insgesamt angenehm überrascht. Der RTL Group hätte ich nicht zugetraut, dass sie das Thema Vorstellungsgespräch vernünftig aufbereiten und tatsächlich den Zuschauern etwas beibringen kann. In der B-Note schneidet für mich UPS erstaunlich gut ab.

Es zeigt sich einmal mehr, dass die Vorbereitung das A und O ist. Neben VOX haben auch wir einige Tipps und Tricks sowie Übungen. Wie man uns erreicht, findet man hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.