Stufe 2.5 Change Management: Kommunikation als Basis

Print Friendly, PDF & Email

Change Management setzt Kommunikation voraus

Auch Change Management benötigt eine gelungene Kommunikation
Auch Change Management benötigt eine gelungene Kommunikation

Ohne gelungene Kommunikation kann kein Change Management erfolgreich stattfinden. Wie Watzlawick treffend formulierte: „Man kann nicht nicht kommunzieren!“ Deshalb liegt die Betonung hier auf einer gelungenen Kommunikation. Eines der bekanntesten Modelle für Change Management stammt von Lewin und verdeutlicht den Aspekt der Kommunikation. Es besteht aus 3 Phasen:

  1. Auftauen (unfreezing): Durch Einbeziehen der betroffenen Personen wird die Bereitschaft zur Veränderung entwickelt
  2. Verändern (moving): Durchführen der Veränderung
  3. Stabilisieren (defreezing): Kontrolle, ob Prozess funktioniert und aufrechterhalten wird

Ohne die Bereitschaft zur Veränderung in Phase 1 kann das Change Management nicht funktionieren. Den Beteiligten muss erklärt werden, warum eine Veränderung notwendig ist. Damit spielt die Kommunikation mit den Beteiligten also eine wichtige Rolle, um die Bereitschaft zur Veränderung zu entwickeln.

Wie hilft die Kommunikation Widerstände abzubauen?

Ein wichtiges Medium der Kommunikation ist die Bereitstellung von Informationen. Personen haben Angst vor Veränderungen, die durch das Change Management beabsichtigt sind, weil sie ohne Kommunikation nicht wissen, welche Folgen diese haben. Die Ungewissheit bereitet dann Sorgen und sie verschließen sich dem Change Management. Werden Informationen als Kanal der Kommunikation zur Verfügung gestellt, können die Personen ihre Ängste und damit ihre Widerstände abbauen. Das Change Management scheitert dann nicht an der fehlenden

Nutze für das Change Management eine Kommunikation in Gruppen.
Nutze für das Change Management eine Kommunikation in Gruppen.

Kommunikation. Auch die direkte Kommunikation durch Einbeziehen in die Change Management Prozesse verhilft durch Partizipation Personen von den Veränderungen zu überzeugen. Noch besser wird das Change Management Vorhaben verlaufen, wenn sich die Kommunikation nicht an Einzelne, sondern an Gruppen richtet. Auch die gegenseitige Kooperation verringert Widerstände gegenüber dem Change Management.

Change Management: nur für Unternehmen?

Der Begriff Change Management wird für Prozesse der Veränderung im organisationalen Kontext verwendet. Doch kann er auch auf das Privatleben übertragen werden? Change Management kommt dann zum Einsatz, wenn der aktuelle Zustand nicht mehr das Optimum darstellt. Auch im privaten Leben stehen ständig Veränderungen an und es muss gegen Widerstände gearbeitet werden. Beispiele hierfür sind Umzug, Heirat, Berufswechsel, Eltern werden oder der Tod eines Angehörigen. Durch veränderte Situationen sind Anpassungsprozesse notwendig. Ohne Kommunikation kann es nicht zu einer positiven Veränderung kommen.

Ohne Kommunikation ist ein Change Managemnt Vorhaben zum Scheitern verurteilt.
Ohne Kommunikation ist ein Change Managemnt Vorhaben zum Scheitern verurteilt.

Der Begriff Change Management meint ja im Grunde nichts Anderes als Veränderungen zu managen. Ist ein Kind nicht auch eine unglaubliche Veränderung? Mit der Kommunikation eröffnet sich der Weg Widerstände abzubauen und die Bereitschaft für Veränderungen zu entwickeln. Die Kommunikation beginnt mit der Darlegung der geplanten oder notwendigen Veränderung. So wird die Tatsache, dass ein Partner aus beruflichen Gründen umziehen muss und der andere Partner am jetzigen Ort verwurzelt ist, ohne Kommunikation wohlmöglich zur Trennung führen. Wird der Partner aber in den Entscheidungsprozess miteinbezogen und ihm die Gründe, Vor- und Nachteile genannt, führt die Kommunikation zu einer aktiven Teilnahme und die Bereitschaft zur Veränderung steigt. Du siehst also, dass organisationale Aspekte wie das Change Management auch in abgewandelter Form für dein Privatleben wichtig sind. So hängt auch hier alles von der richtigen Kommunikation ab.

Veränderungen gekonnt meistern mit der passenden Kommunikation

Du stehst vor einer Veränderung und dir fehlt die passende Kommunikation für die Beteiligten? Oder fühlst du dich bei bevorstehenden Veränderungen nicht einbezogen? Gerne helfen wir dir bei der richtigen Kommunikation und zukünftigen Veränderungen. Hier kannst du einen Termin vereinbaren.

Die Stufe 2.5 Change Management:  Kommunikation als Basis ist Teil der 7×7 Stufen für mehr Erfolg im Beruf und gesündere Finanzen. Das E-Book als Zusammenfassung ist kostenfrei in unserer VIP-Lounge verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.