5.3 Schwächen im Vorstellungsgespräch | Tipps | Beispiele

Schwächen in der Bewerbung offenbaren? Wohl oder übel musst du dich damit auseinandersetzen, da in einem Bewerbungsgespräch der Personaler alles über dich herausfinden möchte. Dazu gehören neben deinen Stärken auch deine Schwächen. Oder willst du ein „Produkt“ ungeprüft kaufen?

Wir schauen uns in diesem Beitrag an, wie trotz deiner Schwächen punktest, welche Schwächen du aufdecken darfst und welche besser nicht.

Angst im Bewerbungsgespräch Schwächen zu zeigen

5.3 Schwächen im Vorstellungsgespräch | Tipps | Beispiele, Schwächen-Schwäche-Stärke-Vorstellungsgespräch-Bewerbungsgespräch-Schild-300x199
Erfolgreich im Vorstellungsgespräch Schwächen meistern.

Ein Bewerbungsgespräch ist für viele Personen eine große Stresssituation, wobei viele Bewerber sich fragen wie sie im Vorstellungsgespräch Schwächen unter den Tisch graben können. Eine noch bessere Idee ist es, im Vorstellungsgespräch Schwächen in Stärken umzuwandeln.

Einige Bewerber beschäftigen sich allerdings weniger mit ihrem allgemeinen Auftreten, sondern mehr damit, im Bewerbungsgespräch Schwächen nennen zu können. Doch welchen Sinn hat es die Frage „Welche Schwächen haben Sie?“ super beantworten zu können (oder eine Standardantwort aus dem Internet aufzusagen), wenn du ansonsten einen unglücklichen Eindruck hinterlässt.

Für andere ist es wiederum undenkbar, Schwächen und Bewerbung miteinander zu verbinden. Sie reagieren auf Fragen nach ihren Schwächen mit einem kurzen: „Ich habe keine Schwächen.“ Aus dem Nähkästchen geplaudert, das ist eine der dümmsten Antworten, die mir persönlich je untergekommen ist. Welcher Mensch ist schon perfekt?

Im Vorstellungsgespräch Schwächen in Stärken umwandeln

5.3 Schwächen im Vorstellungsgespräch | Tipps | Beispiele, chain-297842__340-300x225
Alles eine Frage der Sichtweise: Im Vorstellungsgespräch Schwächen in Stärken wandeln.

Ein Bewerbungsgespräch zielt darauf ab, dich und deine Person besser kennenzulernen. Bisher liegen Peter Personaler Informationen über deine berufliche Laufbahn und deine erworbenen Kompetenzen vor. Nun stehst du mit deinen positiven und negativen Seiten im Mittelpunkt.

Trotzdem solltest du keine Panik davor haben, im Vorstellungsgespräch Schwächen zu zeigen. Kein Mensch ist perfekt. Das weiß auch Peter Personaler. Wenn er auf menschliche Macken verzichten wollte, würde er einen Roboter einstellen. Zu perfekte Menschen, die im Vorstellungsgespräch Schwächen übergehen, machen übrigens Peter Personaler eher Sorgen.

Wie du in im Beitrag zur Körpersprache, durch die du Stärken und Schwächen kommunizierst, liest, gibt es für alle Aspekte immer zwei Sichtweisen. Im Vorstellungsgespräch Schwächen offenzulegen, kann also auch ein Vorteil sein, weil Peter Personaler diese als Stärken sieht. Dies gilt natürlich auch umgekehrt.

Deine Stärken können auch als Schwächen eingeschätzt werden. Ein Bewerbungsgespräch ist nichts anderes als ein Marketing für deine eigene Person.

Jetzt kannst du zwei Ansätze vertreten: 1. Wenn du ein Produkt bewirbst, gehst du nur auf positive Aspekte ein oder 2. Wenn du ein Produkt vermarktest, weist du auch auf Grenzen hin. 1. Hat den Vorteil, dass mehr Menschen dein Produkt haben möchten, weil es so toll angepriesen wird, aber nach kurzer Zeit kommt eine Beschwerde nach der anderen, weil du einige Aspekte verheimlicht hast. 2. Führt zu einer geringeren Zielgruppe, aber diese werden das Produkt dann auch bewusst trotz einiger Macken kaufen.

Dies kannst du auch auf ein Bewerbungsgespräch übertragen. Auch in der Liebe ist es nichts Anderes. Entweder du bist von Anfang an du selbst und wirst so geliebt oder du verstellst dich und hast eine 50:50 Chance, dass deine Beziehung bei besserem Kennenlernen zerbricht.

Sei du selbst – mit Ecken und Kanten

5.3 Schwächen im Vorstellungsgespräch | Tipps | Beispiele, businessman-840623__340-300x213
Ob dein Bewerbungsgespräch ein Erfolg war, hängt auch von der Ehrlichkeit zu dir selbst ab.

Es gibt Ratgeber, die dir empfehlen du selbst zu sein. Andere raten dich so positiv wie möglich in einem Bewerbungsgespräch zu präsentieren. Es gibt keine eindeutige Regelung, was besser ist. Wir vertreten den Ansatz, dass du als Person immer du selbst und authentisch sein solltest, auch wenn dies bedeutet, dass du eine Stelle nach einem Bewerbungsgespräch nicht bekommst.

Warum vertreten wir diesen Standpunkt, wenn er doch nicht immer zum Erfolg führt? Ganz einfach, sprichst du wirklich von einem Erfolg, wenn du eine Stelle angeboten bekommst, nachdem du im Vorstellungsgespräch Schwächen unter den Tisch fallen gelassen hast? Wen hat das Unternehmen dann eingestellt? Dich oder eher eine fiktive Variante von dir?

Wenn du möchtest, dass sowohl Stelle als auch Unternehmen wirklich zu dir passen, dann bleibt dir doch nichts Anderes übrig, als  ehrlich zu sein.

Punkte mit weiteren Kompetenzen

5.3 Schwächen im Vorstellungsgespräch | Tipps | Beispiele, weakness-314401__340-300x199
Überzeuge durch passende Kompetenzen und Argumentationen im Bewerbungsgespräch.

Stell dir vor, du wirst im Bewerbungsgespräch auf  fehlende Kenntnisse angesprochen. Nun musst du also im Vorstellungsgespräch Schwächen gekonnt verargumentieren. Du kannst zwar diese spezifische Kompetenz nicht aufweisen, aber du hast doch ganz viele anderen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Nutze im Bewerbungsgespräch diese weiteren Kompetenzen, eventuell auch um auf einen schnellen Erwerb der fehlenden Kenntnisse hinzuweisen.

Ein einfaches Beispiel dazu: Dir fehlen die notwendigen konversationssicheren Englischkenntnisse. Nun bist du zweisprachig aufgewachsen. Du sprichst Deutsch und Spanisch perfekt. Außerdem hast du neben deinen Grundkenntnissen in Englisch, noch gute Französischkenntnisse vorzuweisen. Durch einen Auslandsaufenthalt hast du außerdem noch erweiterte Kenntnisse in Arabisch. In diesem Fall nutzt du deine perfekten Sprachkompetenzen in Spanisch und deine Kenntnisse in Französisch und Arabisch, um deine fehlenden Englischkenntnisse zu untergraben.

Außerdem weist du darauf hin, dass du durch dein Lernpotential und deine schnelle Auffassungsgabe deine Sprachkenntnisse auf schnellstem Wege verbesserst. Du sorgst also nicht nur dafür, dass deine Makel ausgebessert werden, sondern verschaffst dir auch noch einen Wettbewerbsvorteil. So verwandelst du im Vorstellungsgespräch Schwächen in Stärken.

Richtige Selbstvermarktung durch Berücksichtigung der Situation

Nun stellt sich die Frage, welche Schwächen du nennen solltest. Dies hängt von der konkreten Stelle ab. Eine Eigenschaft kann für die eine Position förderlich und in einer anderen hinderlich sein. Berücksichtigst du das nicht, kann deine Selbstpräsentation und -darstellung ziemlich nach hinten losgehen.

Lies dir die Stellenanzeige aufmerksam durch. Darüber hinaus überlege, welche weiteren Merkmale für die Stelle relevant sind.

Erstelle dir am besten eine Liste mit diesen Eigenschaften. Sortiere diese nach der Wichtigkeit. Sind deine Notizen vollständig, nehme dir die Liste nochmals hervor und markiere dir welche Eigenschaft eher als Stärke und welche als Schwäche kommuniziert werden sollten.

Denke dabei immer an Erläuterungen der Merkmale und der Nennung von Beispielen, sodass Peter Personaler nicht etwas anderes hineininterpretiert. Schon sollte dir die Frage „Was sind Ihre Schwächen?“ keine Sorgen mehr bereiten.

Die Perspektive entscheidet

Ein Beispiel soll dir die unterschiedliche Betrachtungsweise noch mehr verdeutlichen.

Liste: menschliche Schwächen und Stärken

  • durchsetzungsfähig:
    Schwäche: geht über Leichen
    Stärke: kann die eigene Meinung vertreten
  • flexibel:
    Schwäche: planlos
    Stärke: vielseitig einsetzbar
  • wissbegierig:
    Schwäche: Besserwisser
    Stärke: lernt gerne Neues
  • teamfähig:
    Schwäche: lässt andere die Arbeit machen
    Stärke: kooperativ

Erst im Kontext wird deutlich wie ein Begriff gemeint ist. Erstelle dir ruhig auch eine solche Übersicht aus deiner Liste, sodass du weißt welche Kompetenzen als mögliche Schwächen und welche als Stärken verwendbar sind.

Es geht übrigens nicht darum herauszufinden welche Schwächen es gibt, also Merkmale, die andere Leute häufig nennen, sondern um deine Eigenschaften. Je mehr du auf dich als Person setzt, desto authentischer bist du auch.

Worauf du verzichten solltest, sind Eigenschaften zu nennen, die von der Mehrheit der Menschen negativ assoziiert werden. Beispiele für solche menschlichen Schwächen sind Unpünktlichkeit, Egoismus und Unzuverlässigkeit. Auch die sieben Todsünden Hochmut, Habgier, Wollust, Zorn, Völlerei, Neid und Trägheit dürften zwar Aufmerksamkeit und Einzigartigkeit sichern, allerdings wahrscheinlich auch eine Absage. 

Wenn du Hilfe rund um das Thema Bewerbung benötigst, kannst du uns kontaktieren und einen Termin vereinbaren. In unserem Vorstellungsgesprächstraining gehen wir mit dir zum Beispiel die Fragen nach Schwächen durch. Ein Coaching rund um die Vorbereitung für ein Bewerbungsgespräch setzt davor an. Wenn du wissen möchtest, was deine Stärken sind, empfehlen wir dir einen Test wie zum Beispiel eine Persönlichkeitsanalyse.

Die Stufe 5.3 Schwächen im Vorstellungsgespräch | Tipps | Beispiele ist Teil der 7×7 Stufen für mehr Erfolg im Beruf und gesündere Finanzen. Das E-Book als Zusammenfassung ist kostenfrei in unserer VIP-Lounge verfügbar.