4.6 Bewerbungsvorlage – kostenlose Muster, Ideen und Tipps

4.6 Bewerbungsvorlage – kostenlose Muster, Ideen und Tipps

Zu einer ordentlichen Bewerbungsvorlage gehört selbstverständlich auch ein Muster für einen Lebenslauf. Wie bei jeder anderen Vorlage, z.B. für das Bewerbungsanschreiben oder das Deckblatt gilt auch hier wieder: Erfolgshungrige verwenden Muster nur zur Inspiration und kopieren sie nicht. Eine Bewerbungsvorlage ist daher ein erster Schritt wie beim Brainstorming, um neue Ideen zu gewinnen. Stumpfes Copy & Paste geht auf Kosten der Individualität.

Auf das Thema Deckblatt gehe ich deswegen gesondert ein, weil hier und auf dem Onepager dein Foto besser aufgehoben ist. Ein Bild auf dem Lebenslauf hingegen ist zu klein, lenkt ab und nimmt unnötig Platz weg. Deswegen gibt es hier die Variante ohne Bild.

Selbst reißerischen Überschriften solltest du immer mit einer gesunden Skepsis begegnen. Es gibt nicht den CV, der dir garantiert alle Türen öffnet. Selbst denken ist anstrengend, hat aber Vorteile. Ein absolutes No-Go ist es einen Ghostwriter zu beauftragen, bei dem du die Bewerbung schreiben lassen kannst.

Um dir Schritt für Schritt eine Bewerbungsvorlage zu zeigen, beginne ich in diesem Beitrag mit dem Lebenslauf. Am Ende findest du die Links zum Bewerbungsschreiben und mehr.

Generelles zu Mustern für die Bewerbungsvorlage

Fingerabdruck Deutschland moderne Bewerbungsvorlage Einzigartifgkeit eigene Ideen
Auf deutsch: deine Bewerbungsvorlage ist am Ende so individuell wie du.

Meine Co-Gesellschafterin und Psychologin Sonja nennt den Lebenslauf gerne das “Herzstück der Bewerbung” und beginnt beim gemeinsamen Erstellen von Bewerbungsunterlagen sogar immer damit. Wie du siehst, es ist also ein sehr wichtiges Dokument und als solide Basis jeder Bewerbungsvorlage noch am ehesten vergleichbar, wenn du dich um mehrere Stellen bewirbst.

Moderne Bewerbungsvorlagen sind wichtig. Ihr Design bzw Layout sind ansprechend und es spielt keine Rolle, ob du sie mit Word, LibreOffice bzw. OpenOffice erstellst. Eine Bewerbungsvorlage für Minijob, Praktikumsbewerbung und Ausbildung unterscheidet sich äußerlich nicht von der für eine Führungskraft. Sie soll hochwertig und professionell wirken. Es macht allerdings einen Unterschied, ob sich eine Erzieherin kreativ bewirbt oder ein Kfz-Mechatroniker, der auch gute Ideen haben darf, wobei allerdings eher “weniger ist mehr” gilt.

Eine zukünftige Verkäuferin bzw. ein zukünftiger Verkäufer im Einzelhandel sollte vorher auch immer prüfen, ob eine Telefonnummer für den telefonischen Erstkontakt angegeben ist, weil Einzigartigkeit zählt. Auch für Produktionshelfer für Schüler für Ferienjob oder FSJ erwarten Unternehmen eine gute Rechtschreibung. Moderne Textverarbeitungsprogramme und die Duden Rechtschreibprüfung helfen dabei.

Oft wird an mich die Frage herangetragen, wie weit der Lebenslauf, nennen wir es einmal “getunt”, werden darf. Hier habe ich eine ganz klare Meinung: gar nicht. Der Lebenslauf ist die Bilanz deines bisherigen Lebens und wird am Ende unterschrieben. Unterschreibst du eine falsche Bilanz, ist das Bilanzfälschung und strafbar. Würdest du das tun? Die Antwort darauf ist dieselbe wie auf die Frage nach Schummeln in unserem Lebenslauf-Muster bzw. in unserer Bewerbungsvorlage.

Der Lebenslauf als Bewerbungsvorlage – Position, Form und Inhalt

 

Lebenslauf Muster Bewerbungsvorlage Seite 1
Lebenslauf: Muster für die Bewerbungsvorlage Seite 1 (Anklicken zum Vergrößern im neuen Tab)
Lebenslauf: Muster für die Bewerbungsvorlage Seite 2 (Anklicken zum Vergrößern)
Lebenslauf Muster für die Bewerbungsvorlage Seite 2 (Anklicken zum Vergrößern im neuen Tab)

Die richtige Stelle für unser Lebenslauf-Muster in unserer Bewerbungsvorlage ist zwischen Anschreiben und weiteren Leistungsnachweisen. Evtl. kommt vor den Leistungsnachweisen noch ein Onepager in der Bewerbung.

Das Layout sollte sich den weiteren, von dir erstellten Seiten deiner Bewerbungsunterlagen anpassen – sowohl bei der Schriftart als auch farblich-grafisch. Peter Personaler, der große Personalmanager, muss sehr viele Bewerbungsschreiben und Lebensläufe lesen, wie du aus den vorangegangenen Stufen weißt. Wenn er sich gern an dich erinnern soll, denkst du am besten auch an ihn als Leser und machst es ihm leichter. Wenn du gerade dabei bist an ihn als Leser zu denken, erfreue ihn mit Individualität statt dem Einheitsbrei einer x-beliebigen Bewerbungsvorlage.

>>  4.2 Bewerbungsmuster - Deckblatt für die Bewerbung

Der Gesamtumfang für unseren Beispiel-Lebenslauf sollte zwei DIN-A4 Seiten nicht überschreiten. Selbst ich als mittelmäßig alter Mann mit mehreren Jahren Berufserfahrung komme damit aus. Den Spitzenwert reichte bisher übrigens eine Absolventin ein, die wirklich jedes Praktikum und alle Weiterbildungen detailliert tabellarisch auf fünf (!) Seiten ausgeführt auflistete.

Unser Lebenslauf-Muster ist gegliedert in Persönliche Daten, Praktische Erfahrungen, Studium und Schule, Wehrdienst/Zivildienst, weitere Qualifikationen, Mitgliedschaften und Ehrenamt und sonstige Interessen. Jede Bewerbungsvorlage sieht etwas anders aus und das ist auch gut so. Wichtig ist, dass alle Punkte von neu nach alt geordnet, lückenlos und im Ernstfall durch Nachweise belegbar sind.

Für die bessere Lesbarkeit rate ich immer dazu Firma/Einrichtung und Ort fett zu drucken, die jeweilige Funktion normal und 1-3 kurze Stichpunkte zu den dortigen Highlights eine Schriftart kleiner. Elemente wie Grundschule und Führerschein sind im Lebenslauf Muster aus strategischen Gründen erwähnt. Referenzen können genannt werden, in der Bewerbungsvorlage sind sie aus Datenschutzgründen nicht enthalten.

Ort, Datum und Unterschrift sollten identisch sein mit dem Anschreiben.

Vom Muster aus dem Netz zu deiner Version

Jetzt bist du an der Reihe deinen Lebenslauf zu schreiben und damit deine eigene Bewerbungsvorlage zu entwickeln. Nimm dir dazu auch deinen LKW-Plan zur Hand. Er hilft dir dabei auch an familiäre Dinge wie Auslandssemester, Kindererziehungszeiten oder Mitgliedschaften und Ehrenämter zu denken.

Schließlich heißt es nicht umsonst Lebenslauf statt beruflicher Standortverlauf oder ähnlich. Nur wenn du dich wirklich selbst kennst und du deine Persönlichkeit in deiner Bewerbung findest, wird aus einer einfachen Bewerbungsvorlage deine Bewerbung.

Denke bitte auch immer daran, dass die perfekte Bewerbung nur eine Illusion ist. Absagen gehören bei Bewerbungen dazu. Nutze sie, um daraus zu lernen und deine Bewerbungsvorlage immer weiter zu verbessern.

Weitere Links mit kostenlosen Vorlagen als Muster im Word-Format oder PDF

Wir helfen dir gerne bei der Erstellung deiner Bewerbungsunterlagen und es lohnt sich. Bei Fragen kannst du hier Kontakt zu uns aufnehmen.

Die Stufe 4.6 Bewerbungsvorlage – kostenlose Muster, Ideen und Tipps und mehr ist Teil der 7×7 Stufen für mehr Erfolg im Beruf und gesündere Finanzen. Das E-Book als Zusammenfassung ist kostenfrei in unserer VIP-Lounge verfügbar.