4.5 Initiativbewerbung für Praktikum, Job und Quereinsteiger

4.5 Initiativbewerbung für Praktikum, Job und Quereinsteiger

4.5 Initiativbewerbung für Praktikum, Job und Quereinsteiger, initiativbewerbung-muster-anschreiben-einleitung-formulierung-300x212
Mit der Initiativbewerbung kannst du deine Motivation am besten verdeutlichen. Mit der passenden Strategie wird das leichter.

Du hast dein Wunschunternehmen gefunden und bist für die Initiativbewerbung auf der Suche nach einem Muster für dein Anschreiben mit der richtigen Formulierung und Beispiele für eine Einleitung, weil keine Stelle ausgeschrieben ist? Dann lass uns die nächsten drei Minuten dazu nutzen, um dich darüber genauer zu informieren. Am Ende des Beitrags findest du kostenlose Muster zum Download.

Aus den vorangegangenen Beiträgen weißt du, dass ein Muster bestenfalls als Beispiel dienen kann und dich inspirieren soll. Im Persönlichkeitstest hast du außerdem gelernt, wie du dich selbst analysierst und in Stufe 3 hast du erfahren, wie du Stellenanzeigen richtig liest und zu dir passende Stellen findest. Böse Zungen behaupten allerdings, 90 % der Stellen wären gar nicht ausgeschrieben. Behaupten ist allerdings nicht beweisen und Bewerbungstipps aus dem Internet können von jedem stammen. Trotzdem hat meistens der größte Blödsinn einen wahren Kern.

Vorbereitung ist das A und O und ich möchte erreichen, dass du dich in Bestform präsentierst. Machst du den dritten Schritt vor dem ersten ist die Gefahr groß, dass du stolperst. Die Kraft, die es kostet eine Enttäuschung zu verdauen, kannst du also sinnvoller nutzen. Ganz besonders trifft dies bei einer Initiativbewerbung zu, weil sie ein Höchstmaß an Individualität und Initiative erfordert. Eine Initiativbewerbung bei Daimler, Bosch, Porsche, Deutsche Bahn, BMW … sollte besonders gut sein, um zu punkten.

Auch bei kleineren Unternehmen kann es hilfreich sein, wenn du dich initiativ bewirbst. So manches Praktikum und so mancher Quereinsteiger wurden durch eine Initiativbewerbung erst erfolgreich. Du musst übrigens nicht unbedingt eine Stelle als Führungskraft anstreben. Ein anderes Beispiel ist eine Bürokauffrau, die sich nicht nur bei Zeitarbeitsfirmen bewerben möchte. Im Rahmen einer Initiativbewerbung gibt sie direkt eine überzeugende Arbeitsprobe ab.

Definition: Was ist eine Initiativbewerbung?

4.5 Initiativbewerbung für Praktikum, Job und Quereinsteiger, thumb-1013968_960_720-300x300
Einreihen oder Herausragen? Mit einem guten Beispiel für eine Initiativbewerbung hast du es selbst in der Hand.

Internet-Enzyklopädien können leicht missbraucht werden, deswegen stützen wir uns auf eine vertrauenswürdige Definition aus dem Duden. Demnach ist eine Initiativbewerbung eine

Bewerbung, die nicht auf eine bestimmte ausgeschriebene Stelle hin erfolgt, sondern auf die Initiative des Bewerbers zurückgeht (zum Beispiel die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz)

Peter Personaler, der große Personalmanager, schätzt gute Initiativbewerbungen. Mit einer Initiativbewerbung wirkst du deutlich motivierter. Wie du in Stufe 2 gelernt hast, kannst du dich im Vergleich zu Mitbewerbern als deutlich ziel- und erfolgsorientierter positionieren und deiner Bewerbung wesentlich mehr Aktivität bzw. Dynamik verleihen. Bitte verzichte immer darauf, näher auf mögliche Mitbewerber und ihre Schwächen einzugehen, egal was dir Internet-Ratgeber wie Karrierebibel, Arbeits-ABC, Business Insider usw. eintrichtern wollen.

Ein gutes Beispiel für deine Motivation ist, dass du ein bestimmtes Ziel aus deinem LKW-Plan verwirklichen möchtest und damit dem Unternehmen einen Mehrwert bescheren kannst. Zwei Gewinner sind immer besser als ein Gewinner und ein Verlierer. Achte bei der Formulierung deiner Ziele sehr genau darauf, dass das Unternehmen wirklich etwas davon hat, wenn es dich einkauft, denn mit einer Initiativbewerbung weckst du manchmal erst einen Bedarf, den das Unternehmen vorher nicht erkannt hatte. Dafür brauchst du gute Gründe.

Wie schreibt man eine Initiativbewerbung?

4.5 Initiativbewerbung für Praktikum, Job und Quereinsteiger, Bewerbungsschreiben-Muster-Initiativbewerbung-212x300
Beispiel für ein Anschreiben einer Initiativbewerbung. (Anklicken, um in einem neuen Tab zum Vergrößern)

Häufig zerbrechen sich Menschen den Kopf um die Einleitung ihres Anschreibens, wenn sie eine Initiativbewerbung schreiben. Damit deine Initiativbewerbung nicht als ungelesene Blindbewerbung endet, bietet sich vorher die telefonische Erstkontaktaufnahme an. Ein telefonischer Erstkontakt bricht das Eis, sorgt für Sympathie und Vertrauen und spart dir viel Arbeit, wenn gerade zum Beispiel ein Einstellungsstopp verhängt wurde und partout gar nichts geht. Dann hast du allerdings immerhin schon einmal einen Kontakt, zum Beispiel für XING.

Besonders erfolgshungrige Klienten treten selbstbewusst an Unternehmen heran, stellen sich eindrucksvoll vor und machen unmissverständlich klar, dass ein so tolles Unternehmen mit einem so herausragenden Leistungsangebot bisher nur einen Fehler macht – es bietet unseren Klienten noch keinen Arbeitsplatz.

Immer wieder werde ich auch gebeten, eine nicht so forsche Herangehensweise anzusprechen. Wichtig ist, dass du dich mit der Wahl deiner Worte wohlfühlst. Rollen sind in der Bewerbung nur etwas für Schauspieler. Wenn du authentisch bist, kommst du viel besser an, als wenn du obigen Satz auswendig lernst. Üben solltest du deine Selbstpräsentation vorher auf jeden Fall. Das Video zeigt dir ein Beispiel.

Nach dem Telefonat wählst du als Einstieg am besten ein Dankeschön für das angenehme Telefonat und hast damit auch schon die Einleitung deines Anschreibens. Nutze aber bitte deine eigenen Formulierungen. Du brauchst ein Höchstmaß an Glaubwürdigkeit und Sicherheit. Das geht am leichtesten, wenn du deine eigene Sprache durchgängig verwendest. Mehr dazu habe ich hier geschrieben: Anschreiben: Interesse wecken in 30-35 Sekunden. Informationen zum Deckblatt, zum tabellarischen Lebenslauf und zum Onepager findest du auch bei uns.

Die Rechtschreibprüfung des Duden eignet sich übrigens sehr gut, um eine Formulierung mit Satzzeichen zu überprüfen. Rechtschreibfehler und eine mangelhafte Grammatik in einem Anschreiben sind nämlich ein No-Go. Formulierung ist übrigens ein gutes Stichwort.

Muster, Beispiel, Vorlage für Word und als PDF zum Download

Und wenn es nicht klappt?

4.5 Initiativbewerbung für Praktikum, Job und Quereinsteiger, zitat-wer-kampft-kann-verlieren-wer-nicht-kampft-hat-schon-verloren-bertolt-brecht-164427-300x141
Das Zitat von Bertholt Brecht kannst du durch Anklicken vergrößern.

Bei einer Initiativbewerbung ist dir wie so oft im Leben ein Nein immer sicher. Durch den Versuch kannst du dich also nur verbessern. An dieser Stelle möchte ich deswegen ganz besonders mit einem Zitat von Berthold Brecht grüßen, um dich zu motivieren auch in schwierigen Situationen weiter mutig nach vorne zu spielen. Am Ende ärgerst du dich mehr über die ausgelassene Chance statt über den Versuch, der vielleicht nicht erfolgreich war.

Suchst du nach Unterstützung und echten Experten, die mit dir so arbeiten, wie du bist statt aus dir einen neuen Menschen machen zu wollen? Dann kannst du uns gerne kontaktieren und einen Termin vereinbaren. Du kannst uns zum Beispiel buchen, und mit uns gemeinsam deine Bewerbungsmappe erstellen.

Die Stufe 4.5 Initiativbewerbung für Praktikum, Job und Quereinsteiger ist Teil der 7×7 Stufen für mehr Erfolg im Beruf und gesündere Finanzen. Das E-Book als Zusammenfassung ist kostenfrei in unserer VIP-Lounge verfügbar.