4.4 Bewerbungsschreiben / Bewerbungsanschreiben: Muster, Vorlage, Beispiele und Aufbau

4.4 Bewerbungsschreiben / Bewerbungsanschreiben: Muster, Vorlage, Beispiele und Aufbau

Bist du auf der Suche nach einer Vorlage für dein Bewerbungsschreiben? Hier findest du neben Ideen zum Bewerbungsanschreiben ein Muster bzw. Vorlage als Word und PDF zum Download. Damit kannst du zum Beispiel deine Bewerbung als Erzieherin, Verkäuferin bzw. Verkäufer mit den richtigen Worten einleiten. Mit dem Muster-Bewerbungsschreiben für Schülerpraktikum, Praktikum, Ausbildung, duales Studium usw. gelingt dir der Einstieg leichter.

Das fertige Bewerbungsanschreiben kannst du für eine E-Mail-Bewerbung einsetzen oder für eine Online-Bewerbung über das Bewerberportal. Beachte dabei, ob du mit einzelnen Anhängen arbeiten darfst oder die PDF zusammenfügen sollst und eine mögliche Größenbeschränkung. Bitte beachte aber auch, dass es die perfekte Bewerbung nicht gibt.

Schau dir gerne auch die weiteren Teile zur Stufe 4 an, wenn dich die Frage Wie bewerbe ich mich richtig? interessiert. Aus den letzten Teilen weißt du vielleicht schon, dass ich mich eigentlich gegen ein Muster bzw. Vorlage für ein Bewerbungsanschreiben zum Herunterladen ausspreche. Wenn ich allerdings sehe, wie häufig danach gesucht wird, unterstütze ich dich gerne einmal mit ein paar Ideen und einem Beispiel, das ausschließlich zur Inspiration dienen und den Aufbau erklären soll. Am Ende findest du die Links für weitere Dokumente.

4.4 Bewerbungsschreiben / Bewerbungsanschreiben: Muster, Vorlage, Beispiele und Aufbau, bewerbungsschreiben-bewerbungsanschreiben-vorlage-ideen-300x200
Kleine Häppchen für jeden Geschmack – das gilt auch für das Bewerbungsschreiben. Zuerst einmal müssen Inhalt und Aufbau dir gefallen.

Wie schreibe ich ein Bewerbungsschreiben bzw. Bewerbungsanschreiben?

Wie heißt es so schön? 

Die meisten Menschen sterben als Kopien, während sie als Originale geboren sind. – Ernst Elias Niebergall

So sehr die meisten Kandidaten manchmal gerne ein Original sind, so sehr bemühen sie sich dann bei der Suche nach Mustern für ein Bewerbungsanschreiben im Internet, um als Kopie zu enden. Es gibt tonnenweise kostenlose Vorlagen für Bewerbungsschreiben zum Herunterladen. Doch Hand auf’s Herz – Peter Personaler unser Muster-Personalentscheider ist Profi und liest viele Bewerbungen.

Damit ist er ein Ass auf seinem Gebiet. Wie lange braucht er wohl, um zu erkennen, ob dein Anschreiben nur ein Beispiel-Bewerbungsschreiben oder deine eigene Leistung ist? Und was passiert, wenn er dich im Bewerbungsgespräch fragt, warum du dich für dieses Muster entscheidest? Auch hier gilt wieder: Weniger Einheitsbrei, mehr Selbstbewusstsein!

Wie schreibt man eine Bewerbung?

4.4 Bewerbungsschreiben / Bewerbungsanschreiben: Muster, Vorlage, Beispiele und Aufbau, Bewerbungsschreiben-Vorlage-212x300
Muster, Vorlage, Beispiel für ein Bewerbungsschreiben bzw. Bewerbungsanschreiben. (zum Vergrößern im neuen Tab anklicken)

Wie versprochen habe ich ein Beispiel erstellt. Es ist nicht meine beste Version und du solltest sie nicht einfach übernehmen, weil wir gemeinsam für dich eine für dich bessere Version finden.

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren. (Wilhelm Busch 1832 – 1908)

Mir geht es vielmehr darum zu zeigen, dass ein Layout, das sich durch die gesamte Bewerbung zieht, auch auf dem Bewerbungsschreiben zur Geltung gebracht werden darf. Bei mir ist das grafische Element die 1. Wenn ich danach gefragt werde, finde ich eine Begründung wie Ich möchte die Nummer 1 sein, wenn meine Kunden an eine perfekte Bewerbung denken. Generell darfst du in der Bewerbung alles, wenn du es erklären und mit den eventuellen Konsequenzen leben kannst.

Es geht mir außerdem darum zu beweisen, dass sich ein Brief – je nach Lesegeschwindigkeit – von oben bis unten leise in knapp 35 Sekunden lesen lässt. Laut brauche ich etwas mehr als eine Minute. Informationen zu meinen Stärken und meiner bisherigen Arbeit bringe ich in der Bewerbungsschreiben Vorlage trotzdem. Zudem lasse ich eine große weiße Fläche auf der Seite frei.

Das mache ich nicht, weil ich nichts zu erzählen hätte. Ein bisschen habe ich im Telefonat ja schon zum Besten gegeben. Mit dem Brief verbinde ich das Ziel, den guten Eindruck vom Telefon wieder in Erinnerung zu rufen und darauf aufzubauen.

Einleitung für ein Bewerbungsschreiben und der Aufbau

4.4 Bewerbungsschreiben / Bewerbungsanschreiben: Muster, Vorlage, Beispiele und Aufbau, Bewerbungsschreiben-Vorlage-einzigartig
Die schönste Vorlage für ein Bewerbungsschreiben ist eine von dir erstellte.

Gehen wir einmal davon aus, du hast vorher schon Kontakt zu Peter, dem Großen der Personalabteilung, gehabt. Am Telefon hast du bereits einen positiven Eindruck hinterlassen. Mit dem Bewerbungsschreiben sagst du in etwa 30-35 Sekunden nur einfach noch einmal kurz, wer du bist und animierst ihn, dass er weiterblättert zum Lebenslauf und deinem Onepager, um dich anschließend zum Bewerbungsgespräch einzuladen.

Mit dem telefonischen Erstkontakt hast du übrigens eine gute Einleitung: Sehr geehrter Herr Personaler, vielen Dank für das angenehme Telefonat. Der erste Satz ist immer der schwierigste und dadurch kann es nur noch leichter werden. Anschließend behandelst du kurz die folgenden Punkte, die als gedachte Überschriften tragen:

  • Ich bin
  • Ich kann
  • Ich werde

Wie Inhalt und Aufbau genau funktionieren, habe ich in der vorangegangenen Stufe dargelegt: Anschreiben: Interesse wecken in 30-35 Sekunden. Hast du dir schon einen Schlusssatz für dein Bewerbungsschreiben überlegt? Leicht und flüssig kannst du mit Beispielen wie Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch. das Bewerbungsanschreiben abschließen. Es wirkt am besten und authentisch, wenn du in der gesamten Bewerbung deine eigene und vor allem präzise Sprache findest.

Halte dein Pulver aber noch trocken, du brauchst es noch. Ein Bewerbungsanschreiben soll die Tür öffnen – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Kein Bewerbungsschreiben ist übrigens perfekt. Es gibt immer jemanden, der ein besseres Beispiel abliefert. Dein Bewerbungsanschreiben muss also nicht perfekt sein, sondern nur originell und einzigartig, weil in seriösen Unternehmen niemand nur durch eine gute Bewerbungsmappe eingestellt wird.

Zum Thema “Vorlage oder Original” gibt es von uns ein Interview im Azubi-Atlas (“Selbstbewusstsein statt Einheitsbrei”). Und wer von uns Menschen ist denn perfekt? Richtig oder falsch gibt es nicht, sondern nur passend oder nicht. Wir helfen dir gerne bei der Erstellung deiner Bewerbungsunterlagen.

Weitere Links mit Mustern und Vorlagen als Word und PDF, die zum Bewerbungsanschreiben passen:

Wir helfen dir gerne beim Schreiben deiner Bewerbungsunterlagen. Im Shop findest du dazu zum Beispiel das gemeinsame Erstellen einer Bewerbungsmappe. Für die Bewerbung um eine Ausbildung oder um ein Praktikum gibt es besonders günstige Preise. Unsere “young line” gilt für Schüler, Auszubildende und Studierende bis 30 Jahre.

Bei Fragen kannst du hier Kontakt zu uns aufnehmen.

Die Stufe 4.4 Bewerbungsschreiben / Bewerbungsanschreiben: Muster, Vorlage, Beispiele und Aufbau ist Teil der 7×7 Stufen für mehr Erfolg im Beruf und gesündere Finanzen. Das E-Book als Zusammenfassung ist kostenfrei in unserer VIP-Lounge verfügbar.