Brutto-Netto-Rechner, Lohnrechner, Lohnrechners

6.1 Lohnrechner – Brutto-Netto-Rechner – mit Online Rechner

Was kann ein Lohnrechner bzw. Brutto-Netto-Rechner?

6.1 Lohnrechner - Brutto-Netto-Rechner - mit Online Rechner, lohnrechner-brutto-netto-rechner-nettolohnrechner-gehaltsrechner-300x200
Mit einem Lohnrechner bzw. Brutto-Netto-Rechner kannst du dein Nettogehalt ausrechnen.

Mit einem Brutto-Netto-Rechner bzw. Lohnrechner kannst du online selbst kostenlos, schnell und einfach ausrechnen, was dir von deinem vereinbarten Brutto-Gehalt tatsächlich als Netto-Gehalt überwiesen wird. So kannst du dich vorher an den kleinen Schock gewöhnen und dir gewisse Grenzen bei einer Gehaltsverhandlung im Hinterkopf setzen, ohne einen Taschenrechner mitzunehmen.

Den Nettolohnrechner, den du ganz am Ende des Beitrages findest, habe ich deshalb ausgewählt, weil er dir sehr übersichtlich und informativ die Werte ausweist. Außerdem kannst du immer das jeweilige Jahr auswählen und musst nicht mehrere Lohnrechner für 2017, 2018 usw. suchen.

Damit siehst du, was später auf deiner Lohnabrechnung, Entgeltabrechnung bzw. Gehaltsabrechnung als Nettolohn steht und kannst dich im Rahmen deiner Bewerbung besser vorbereiten. Eine schöne Eselsbrücke nannte mir kürzlich wieder ein Kunde: “Brutto heißt brutal viel und Netto, net mehr ganz so viel.” Das dürfte Arbeitnehmern auch dann helfen, wenn sie nur hochdeutsch sprechen.

Unterschied zwischen Brutto und Netto in der Bewerbung

6.1 Lohnrechner - Brutto-Netto-Rechner - mit Online Rechner, supermarket-58048_960_720-300x200
Eselsbrücke: Mit deinem Netto-Gehalt kannst du einkaufen. Wie hoch es ist, verrät dir ein Brutto-Netto-Rechner bzw. Lohnrechner.

Nicht wenige überlegen, wie das noch einmal mit Steuern, Sozialversicherungen & Co. ist. Angestellte, Beamte, ja sogar Unternehmer, fühlen sich häufig reicher, als sie tatsächlich sind. Der Grund liegt darin, dass Leistungsträger in vielen Volkswirtschaften mit ihrer Steuer- und Abgabenlast zum Wohle der Gesellschaft, insbesondere ihrer schwächeren Mitglieder beitragen sollen. Ein Lohnrechner weist für sie demnach die höchsten Abzüge vom Lohn aus.

Wie das die Politik macht, soll in diesen Zeilen weder erwähnt noch bewertet werden, es sprengt den Rahmen. Wichtig ist nur, dass du weißt, dass das, was du als Gehalt verhandelt hast (Brutto), nicht das ist, das dir überwiesen wird (Netto). Den Unterschied in Zahlen verdeutlicht dir der Lohnrechner für Arbeitnehmer am Ende des Beitrages. Dieser funktioniert natürlich auch bei Teilzeit.

Den umgekehrten Weg geht übrigens ein Bruttolohnrechner. Mit diesem kannst du, zum Beispiel, wenn du gerade mit deiner Bewerbung vor dem Berufseinstieg stehst, ausrechnen, welches Bruttogehalt du benötigst, um ein bestimmtes Nettogehalt zu erzielen.

Der Nettolohnrechner zeigt die Wahrheit steht unter dem Strich

6.1 Lohnrechner - Brutto-Netto-Rechner - mit Online Rechner, control-1027103_960_720-300x199
Wer nicht richtig abführt, wird abgeführt. Das ist Gesetz. Mit dem Brutto-Netto-Rechner oder Lohnrechner siehst du, was dein Arbeitgeber und du bezahlt.

Je nach deinem Steuersatz, Religionszugehörigkeit, deiner (gesetzlichen) Krankenkasse bzw. deiner (privaten) Krankenversicherung, deiner beruflichen Stellung (angestellt, verbeamtet, selbstständig…), ob du Kinder hast oder nicht, unterscheidet sich, was zwischendurch von deinem Gehalt einbehalten und abgeführt wird oder was du abführen musst.

Abführen klingt wie bei Gefangenen und so ist es auch hier, denn du hast meistens keine Wahl, sondern die Pflicht. Mit einem Brutto-Netto-Rechner alias Lohnrechner kannst du aus Allgemeinweisheiten aus Presse, Funk, Fernsehen, Internet, Bekanntenkreis usw. tatsächlich für dich die Wahrheit herausfinden. Du bist individuell wie dein Fingerabdruck, deine Finanzen sind das normalerweise auch.

Schau dir ruhig auch an, was der Lohnrechner bei der Arbeitgeberbelastung für deinen Arbeitgeber ausweist. In Deutschland sind die Lohnnebenkosten zwar für Unternehmen spürbar, allerdings geht es in der EU noch teurer. (Quelle: Statistisches Bundesamt)

Den Arbeitgeberanteil berechnen mit Umlagen und BG-Beitrag kann der Gehaltsrechner für Arbeitgeber von nettolohn.de. Die Werte dafür gibt es zum Beispiel beim Arbeitgeberservice der jeweiligen Krankenkasse. Bei den größten ist das beispielsweise der AOK-Arbeitgeberservice, der Barmer-Service für Arbeitgeber und bei der Techniker Krankenkasse (TK) für Firmenkunden.

Pflicht und Freiheit – Das gibt es auch im Einkommen

6.1 Lohnrechner - Brutto-Netto-Rechner - mit Online Rechner, credit-squeeze-522549_960_720-300x229
Zugriff! Erfolgshungrige haben als Leistungsträger eine überdurchschnittlich hohe Belastung, die der Brutto-Netto-Rechner bzw. Lohnrechner errechnen kann.

Der Brutto-Netto-Rechner oder auch Lohnrechner berücksichtigt auch, dass es Obergrenzen für die Sozialabgaben gibt – zum Beispiel bei der gesetzlichen Krankenkasse und die gesetzliche Pflegepflichtversicherung die Beitragsbemessungsgrenze.

Bis zu dieser steigt dein Krankenkassenbeitrag, oberhalb bleibt er gleich. Ähnliches gilt für die Beitragsbemessungsgrenze für die gesetzliche Rentenversicherung und die gesetzliche Arbeitslosenversicherung.

Viele selbsternannte Experten, die du in deinem Umfeld triffst, kennen nicht den Unterschied zu der Grenze, ab der du dich entscheiden darfst, ob du freiwillig gesetzlich oder privat krankenversichert bist. Erst ab der entsprechenden Grenze hast du die Wahl. Ausnahmen sind zum Beispiel Unternehmer und Beamte.

Die Zahlen werden von der Bundesregierung jährlich neu festgelegt. Du kannst die aktuellen Kennzahlen bei krankenkassen.de abrufen.

Bei der Rentenversicherung ist das mit Pflicht oder Wahl noch einmal anders. Das Thema ist, wie du vielleicht merkst, zu umfangreich für einen kurzen Beitrag zu Brutto-Netto-Rechner respektive Lohnrechner. Ich greife das später noch einmal auf.

Grenzen von Lohnrechner und Brutto-Netto-Rechner

6.1 Lohnrechner - Brutto-Netto-Rechner - mit Online Rechner, tax-office-233345_960_720-300x223
Noch genauer als ein Brutto-Netto-Rechner oder Lohnrechner ermittelt dir ein Steuerberater deine persönliche Last.

Brutto-Netto-Rechner und Lohnrechner aus dem Netz ersetzen niemals einen Berater, auch keinen Steuerberater. Es gibt sehr viele individuelle Faktoren, die sich nicht alle berücksichtigen lassen, sondern ein persönliches Gespräch erfordern. Durch den Lohnsteuerjahresausgleich zum Beispiel können sich Werte verschieben, wenn du verheiratet bist und ihr unterschiedliche Steuerklassen habt.

Über deine privaten, beruflichen und finanziellen Ziele solltest du ausschließlich mit wirklichen Profis sprechen. Freunde, Familie, Bekannte, Zeitungen und das Internet sind oftmals nicht ausreichend ausgebildet, informiert oder kompetent und meinen Dinge vielleicht gut, machen sie aber nicht gut.

Du möchtest mehr Gehalt? Die leistungsstarken Einzeltrainings Vorbereitung auf eine Gehaltsverhandlung und Gehaltsverhandlung intensiv findest du im Shop. Bei Fragen kannst du hier Kontakt zu uns aufnehmen.

Die Stufe 6.1 Brutto-Netto-Rechner / Lohnrechner ist Teil der 7×7 Stufen für mehr Erfolg im Beruf und gesündere Finanzen. Das E-Book als Zusammenfassung ist kostenfrei in unserer VIP-Lounge verfügbar.

– nach oben –

Nettogehalt berechnen

Mit dem Brutto-Netto-Rechner bzw. Lohnrechner für Arbeitnehmer kannst du selbst dein Nettogehalt ausrechnen. So kannst du auch sehr gut und einfach dein Netto berechnen, das dir wirklich nach der Gehaltserhöhung winkt.

In den weiteren Teilen der Stufe 6 liest du, warum es wichtig ist, rechtzeitig eine Nettolohnberechnung durchzuführen.

Danke für diesen Service an Nettolohn.de