Besprechungs-Bingo für Meetings, Sitzungen und Tagungen

Besprechungs-Bingo für Meetings, Sitzungen und Tagungen

Wenn Kinder bei einem Arzt besonders tapfer waren, bekommen sie ein Geschenk. Das ist bei “Doktor MEET” natürlich auch so. Für die Tapferkeit in Meetings und Besprechungen gibt es heute etwas zum gemeinsamen Lernen und Spielen: das große “Doktor MEET” – Bingo. Viel Spaß damit!

Ganz Eilige können sich das Besprechungs-Bingo direkt herunterladen.

Wer ist Doktor MEET?

Doktor MEET” ist ein besonderes Angebot von NUR OBEN IST PLATZ und dient der Verbesserung der Meetingkultur. Zu oft leidet die Motivation in Besprechungen unter der schlechten Kommunikation. Sitzungen sind langweilig und Tagungen fühlen sich wie eine Geiselnahme an. Muss das wirklich sein?

Das Doktor-MEET Büro-Bingo erhöht zwar nicht die Produktivität, sorgt aber auch dann für Spaß, wenn die “Kein Bedarf”-Führungskraft einmal wieder beratungsresistent ist.

Und auch wenn es beim ersten Mal nicht klappt, in Deutschland gibt es nahezu pausenlos die Chance auf ein neues Spiel und damit neues Glück.

Rund 15 Prozent der Arbeitszeit der gesamten Belegschaft entfallen auf Meetings. Studie von Bain & Company

Was ist Bingo?

“Bingo ist ein dem Lotto ähnliches englisches Glücksspiel.” (Quelle: Duden, abgerufen am 04.07.2018)

Natürlich funktioniert Bingo auch auf deutsch. Die genauen Spielregeln der Mutter unseres Meeting-Bingos sind hier erklärt.

Wie sind die Besprechungs-Bingo-Spielregeln?

Besprechungs-Bingo für Meetings, Sitzungen und Tagungen, monkey-2710667_960_720-300x200
Bingo ist einfach. 5 Felder in einer Reihe – horizontal, vertikal und diagonal – braucht der Sieger. Gewinner ist aber die ganze Mannschaft im Besprechungsraum.

Sicher stehen in der kommenden Woche wieder Meetings oder Besprechungen an. Sie bestehen aus zwei oder mehr Personen. Das große “Doktor MEET” – Bingo funktioniert einfach und ist kostenlos!

Außerdem gibt es keine Altersbeschränkungen. Mit dem ausgedruckten PDF als Bingo-Vorlage, einem Stift und Aufmerksamkeit lassen sich schnell fünf Felder auf der Bingo-Karte in einer Reihe ankreuzen – horizontal, vertikal und diagonal.

Die Reihenfolge ist beliebig. Um als Sieger erkannt zu werden, sollte laut und deutlich “Doktor MEET” gerufen werden.

Freuen dürfen sich aber natürlich alle gemeinsam, wenn der Gewinner uns anruft. Der Leiter des Meetings freut sich wahrscheinlich schon vorher, wenn ihm aufmerksam zugehört wird und sein Publikum sich eifrig Notizen zu machen scheint. Wie beim Online-Pokern ist es allerdings wichtig, sich dabei nicht in die Karten schauen zu lassen, sonst droht als Strafe zum Beispiel das Besprechungsprotokoll.

Wo gibt es verwandte Bingo – Spiele?

Besprechungs-Bingo für Meetings, Sitzungen und Tagungen, animal-2878756_960_720-300x200
Jede Ähnlichkeit bei unserem Bingo mit lebenden Rindviechern ist rein zufällig, ebenso die Ähnlichkeit mit Anglizismen für deren Exkremente.

Natürlich lassen sich Buzzword-Bingo-Varianten des Ursprungsspiels finden, die sich beispielsweise für das aufmerksame Verfolgen bekannter Sportkommentatoren eignen. Bei FUMS gibt es mit dem Arbeitsnachweis eine bekannte Form.

Mit der Suchmaschine des Vertrauens lassen sich zudem nicht nur die persönlichen Interessen hervorragend an große Konzerne übertragen, sondern sogar Bingo-Generatoren finden, um eigene 25 Felder zu füllen.

Unsere erste Version ist ohne Generator entstanden. Dank vieler Meetings ist auch noch genug Material für Weiterentwicklungen vorhanden.

Was gewinnt der Sieger des Besprechungs-Bingos?

Besprechungs-Bingo für Meetings, Sitzungen und Tagungen, blue-light-2020909_960_720-300x208
Doktor MEET hat eine kurze Reaktionszeit und hilft kompetent. Natürlich hat er für die tapferen Kinder – egal ob groß oder ganz groß – auch eine Belohnung dabei. Das “Doktor MEET” – Bingo zeigt, ob er helfen kann.

Das große „Doktor MEET“ – Bingo ist ein Spiel für Einzelspieler, doch die Mannschaft gewinnt. Wie bei einem richtigen Notruf darf uns der Gewinner anrufen und uns schildern, was er erlebt hat. Wie das geht steht auf dem  Spielbogen.

Ist “Doktor MEET” gebucht, ist er für alle Teammitglieder und Vorgesetzten da. Natürlich ist “Doktor MEET” ein guter (nicht nur netter) Arzt und unterliegt der Schweigepflicht. Das wird sogar schriftlich garantiert. Und ganz wichtig: “Doktor MEET” kommt wieder zur “Nachsorge” und immer um ein besseres Miteinander zu erreichen.

Soviel zur (Spiel-) Theorie, es ist wieder Zeit für die Praxis – die von Doktor MEET.

Für Fragen und Ideen sind wir über unser Kontaktformular zu erreichen.