Mit dem Elevator Pitch in 30 Sekunden OHNE Tricks überzeugen

Letztes Update:
Elevator Pitch, Aufbau, Anleitung, Beispiele, YouTube | Elevator Pitch in Vorstellungsgespräch und Assessment-Center
Durch einen gelungen Elevator Pitch kannst du dich von Wettbewerbern abheben. Doch was ist eigentlich ein Elevator Pitch?

Wir bringen komplizierte Dinge gerne einfach auf den Punkt, wie es das Ziel einer guten Beratung ist. Genau so soll es auch in einem Elevator Pitch sein. Wie du ohne Tricks und ohne dich zu verstellen in 30 Sekunden jemanden beeindruckst, einen positiven und bleibenden Eindruck hinterlässt und damit für dich gewinnst, liest du in den kommenden Abschnitten.

Für Eilige und ganz Genaue: Elevator Pitch in 140 Zeichen

Elevator Pitch bedeutet durch einen kurzen „Werbespot“ jemanden ungestört und punktgenau zu beeindrucken, den du für dich gewinnen möchtest. – Lars Schilsong

Was ist ein Elevator Pitch?

elevator pitch elevator pitch aufbau elevator pitch beispiele elevator pitch anleitung elevator pitch selbstpräsentation elevator pitch beispiele vorstellungsgespräch elevator pitch youtube elevator pitch pdf
Elevator Pitch ist die Selbstdarstellung in einer kurzen Zeit, die zum Beispiel ein Fahrstuhl für 30 Stockwerke benötigt.

Ein Elevator Pitch ist eine kurze Selbstpräsentation anhand persönlicher und beruflicher Highlights. Deshalb beinhaltet ein gelungener Elevator Pitch individuelle und einzigartige Inhalte. Besonders zum erfolgreichen Netzwerken, wie zum Beispiel dem Business Speed Dating (BSD) der Wirtschaftsjunioren, ist die Qualität beim Elevator Pitch entscheidend, ob du einen positiven und bleibenden Eindruck hinterlässt.

Der Ausdruck Elevator Pitch bedeutet auf deutsch: Selbstdarstellung in einem Fahrstuhl / Aufzug. Hierzu wird beispielsweise im Assessment-Center eine Übung absolviert, bei der die Teilnehmenden ihren Wunsch-Arbeitgeber, wie in der Anfangsphase des Vorstellungsgespräches, innerhalb kürzester Zeit überzeugen sollen. Je nach Aufgabenstellung dauert dies bei 30-60 Sekunden. Ist die Zeit abgelaufen, steigt der Entscheider aus dem Aufzug aus und die Chance ist vorbei. Beispiele dafür wurden auch in Folge 6 von Start Up! auf Sat.1 gezeigt. Laut Statista kosten 30 Sekunden beim Finale des Superbowls ca. 5.000.000 $.

Ob diese Definition für Wikipedia geeignet ist, müssen andere beurteilen. Hier geht es weniger um Wissenschaft, sondern vor allem um die Praxis, wie es sich für NOIP als WissensPraxis gehört. Wie du wahrscheinlich erahnen kannst, lieben wir bei NOIP den Elevator Pitch. Bedenkt man, wie teuer ein 30-Sekunden-Werbespot im Fernsehen zur Spitzenzeit ist, wird der Wert der ungestörten Aufmerksamkeit des Publikums deutlich.

Dies kannst du hervorragend in der Werbung zum Beispiel bei Autos beobachten, die meistens ganz alleine auf der Straße gezeigt werden – ohne lästige Mitbewerber. Marketing ist ein gutes Stichwort, denn auch hier gibt es den Pitch, um seine Kampagne vorzustellen. Und auch der Elevator Pitch ist reines Marketing, nämlich Selbstmarketing oder Selbstvermarktungsstrategie. Damit ist das Ziel klar: Werbung in eigener Sache.

Elevator Pitch: Aufbau in fünf einfachen Schritten

wahrnehmen terminvorschlag entschuldigen bewerbung arbeitsblatt vorlage selbstdarstellung elevator pitch
Nach oben oder nach unten? Der Elevator Pitch kann entscheiden, wie es für dich weitergeht.

Die Kunst beim Elevator Pitch besteht darin, am besten ohne den Einsatz von Medien, deinem Publikum ein bleibendes Bild ins Gedächtnis zu malen. Beispiele für Medien sind an der Stelle Flipchart, Whiteboard, Tafel, PowerPoint / Impress, Tablet usw. Ein guter Elevator Pitch funktioniert auch ohne Strom. Er braucht dich, so wie du bist – keine Tricks, wie andere Seiten gerne behaupten, um Klicks und Likes, sprich: Aufmerksamkeit, zu erhaschen.

Im Folgenden folgt eine Anleitung, wie du in fünf Schritten deinen Elevator Pitch aufbaust. Die Vorteile dieser praxiserprobten Anleitung liegen auf der Hand und die Schritte sind an derselben Hand abzuzählen. Vielleicht führen auch andere Wege ans Ziel. Falls du bessere kennen solltest und dich damit wohler fühlst, gehe diese.

Schritt 1: Immer lächeln!

Aufmerksamkeit lenkst du auf dich, wenn du mit einem Lächeln beginnst. Ein Kompliment und ein Lächeln kosten nichts, es gibt sie nicht zu kaufen und sie brechen das Eis. Damit verkürzen sie die Distanz zwischen Menschen. Schritt 1 für den gelungenen Aufbau ist erfolgt. Nimm das Lächeln mit in den ersten Satz und den folgenden zweiten Schritt.

>>  5.6 Personalentwicklung: Assessment zur Beförderung

Schritt 2: Die Begrüßung

Der erste Satz entscheidet darüber, wie dein Elevator Pitch läuft, so wie jeder Start bei einem Rennen. Trage weiter dein Lächeln. Damit unterscheidest du dich von Mitbewerbern, denen Konzentration, Anstrengung und Anspannung buchstäblich ins Geschicht geschrieben stehen. Eröffne mit der Tageszeit in der Form, die deinem Publikum entspricht, also wahlweise förmlich („Guten Morgen“ bzw. „Guten Tag“) oder lockerer („Hallo“).

Damit bist du den zweiten Schritt gegangen und hast bereits die ersten Sympathiepunkte gewonnen. Das klingt simpel und du kannst es, ohne dass du einen Trick anwendest oder schauspielerst, oder? Weiter geht es mit dem dritten Schritt.

Schritt 3: Der erste Satz

Wenn du etwas bist, für etwas stehst, was du mit deinem Elevator Pitch logischerweise ausdrücken möchtest, dann beginne mit „Ich bin…“ Damit signalisierst du Standing und Verantwortungsbewusstsein. „Mein Name ist…“ unterbrechen und kontern wir in intensiven Kommunikationstrainings gerne mit „Und was kann ich dafür?“ Bei NOIP interpretieren wir diese Einleitung als Ausrede und Entschuldigung: „Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts“.

Durch „Ich bin…“ leitest du deine Selbstdarstellung richtig ein und signalisierst, dass du einmalig bist. Nur DU bist du. „Mein Name ist Michael (Müller)“ zum Beispiel kann in Deutschland schnell mehrmals vorkommen. Einem davon begegnest du sogar bei den NOIP Helden. Der vierte Schritt dauert nun nur noch 25 Sekunden.

Schritt 4: Der Inhalt

WIE du etwas sagst, welche Körpersprache du im Elevator Pitch verwendest und wie das im Zusammenhang mit Selbstbewusstsein und Kommunikation steht, ist nun etwas klarer. Deshalb folgt nun das WAS. Ideen findest du zum Beispiel bei deinen Hobbys. Hier kannst du gut erläutern, warum du darin gut bist und wie das auch für andere Menschen (im Job) nutzen kannst. Da es besonders um dich und deine Persönlichkeit geht, ist es nicht sinnvoll fast nur über dein Produkt, deine Dienstleistung oder deinen Lebenslauf zu reden.

Das Verhältnis zwischen persönlichen und beruflichen Highlights sollte höchstens 50:50 sein. Noch besser ist ein Verhältnis von 2:1 – also zwei persönliche und ein berufliches Highlight. Das greifen wir zum Beispiel auch beim Onepager auf. Sei du selbst, kein Schauspieler ohne Tricks und Show! Auch wenn sie dir in dieser Situation vielleicht etwas ungewohnt vorkommen mag, spiele deine eigene Rolle. Diese ist im wahrsten Sinne die Rolle deines Lebens.

Schritt 5: Abschluss

Dein Elevator Pitch, der durch diese Anleitung entstanden ist, unterscheidet sich von den weiteren, die dein Publikum in Vorstellungsgespräch oder Assessment-Center an diesem Tag schon gehört haben und noch hören werden, sehr wahrscheinlich deutlich. Nachdem du es positiv beeindruckt hast, solltest du also bis zur letzte Sekunde hellwach bleiben und den Ball wieder zurückspielen, es also zum Handeln auffordern (call to action).

In Verbindung mit einem Dankeschön für die (kurze) Aufmerksamkeit und die Zeit, die man dir geschenkt hat, solltest du nun dazu überleiten, dass du dich zum Beispiel auf Fragen oder noch besser den Austausch freust. Damit ist klar, dass du mit deinem Elevator Pitch fertig bist.

Elevator Pitch-Beispiele: unsere Videos bei YouTube

In einer ruhigen Minute haben wir vor einem Coaching für ein Vorstellungsgespräch die bereits aufgestellte Videokamera sowie Flipchart bzw. Whiteboard für zwei schnelle Beispiele genutzt. Bei einem tatsächlichen Elevator Pitch vor Publikum, der uns noch viel mehr Spaß macht, lassen wir die Visualisierung weg und liegen damit unter 30 Sekunden. Mit dem Medieneinsatz kommen wir innerhalb von 60 Sekunden ans Ziel.

>>  Eisiges Wetter - erwärmende Strategie für deine Karriere

 

Übrigens: Obwohl wir an jeden Elevator Pitch den Anspruch haben, dass er auch bei Stromausfall funktionieren muss, gelang es uns bisher nicht dies mit einem echten Fahrstuhl in die Tat umzusetzen…

Damit du jedoch deine Energie in die Tat umsetzt, empfehlen wir dir die gemeinsame Erstellung eines Onepagers. Wie am Anfang des Beitrags versprochen: Neben der grafischen Aufbereitung enthält die Seite auch rund 100 Wörter für Elevator Pitch oder auch das erste Date.

Wer in 30 Sekunden jemanden punktgenau beeindruckt und für sich gewinnt, kann überall einen positiven und bleibenden Eindruck hinterlassen. Mit der richtigen Positionierung für unterschiedliche Lebenslagen gelingt dir das.

Bei Fragen, Ideen und Buchungswünschen freuen wir uns auf den Kontakt mit dir.