Stufe 4.4 Bewerbungsschreiben Vorlage – Ein paar Ideen

Print Friendly, PDF & Email
Bewerbungsschreiben Vorlage als Vorspeise, mehr kommt in den nächsten Schritten.
Bewerbungsschreiben Vorlage als Vorspeise, mehr kommt in den nächsten Schritten.

Du möchtest eine Bewerbungsschreiben Vorlage verwenden? Aus den letzten Teilen weißt du mittlerweile, dass ich mich gegen ein Muster bzw. eine Bewerbungsschreiben Vorlage zum Herunterladen ausspreche, doch wenn ich sehe, wie häufig danach gesucht wird, unterstütze ich ausnahmweise doch einmal mit ein paar Ideen als Beispiel, das ausschließlich zur Inspiration dienen soll.

Mit der Bewerbungsschreiben Vorlage ins Fettnäpfchen treten

Wie heißt es so schön? „Jeder Mensch wird als Original geboren, aber die meisten sterben als Kopie.“ (Kaspar Schmidt 1806-1856)

So sehr die meisten Kandidaten manchmal gerne ein Original sind, so sehr bemühen sie sich bei der Suche nach der Bewerbungsschreiben Vorlage im Internet als Kopie zu enden. Es gibt sie, die Generatoren oder die Vorlage für das Bewerbungsschreiben zum Herunterladen. Doch Hand auf’s Herz – Peter Personaler als Profi für Personalmanagement liest viele Bewerbungen. Er ist ein Ass auf seinem Gebiet. Wie lange braucht er wohl, um zu erkennen, ob das eigene Leistung ist oder die eines Designers?

Wozu kann eine Bewerbungsschreiben Vorlage stattdessen dienen?

Die Bewerbungsschreiben Vorlage als Beispiel.
Die Bewerbungsschreiben Vorlage als Beispiel. (zum Vergrößern anklicken)

Wie versprochen habe ich ein Beispiel erstellt. Es ist nicht meine beste Version und du solltest sie nicht einfach übernehmen, weil wir gemeinsam für dich eine für dich bessere Version finden.
„Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren.“ (Wilhelm Busch 1832 – 1908)

Mir geht es vielmehr darum zu zeigen, dass ein Layout, das sich durch die gesamte Bewerbung zieht, auch auf dem Bewerbungsschreiben zur Geltung gebracht werden darf. Bei mir ist das grafische Element die 1. Warum muss ich nicht erklären, richtig?

Es geht mir außerdem darum zu beweisen, dass sich ein Brief – je nach Lesegeschwindigkeit – von oben bis unten leise in knapp 35 Sekunden lesen lässt. Laut brauche ich etwas mehr als eine Minute. Informationen zu meinen Stärken und meiner bisherigen Arbeit bringe ich in der Bewerbungsschreiben Vorlage trotzdem. Zudem lasse ich weiße Fläche auf der Seite – nicht, weil ich nichts zu erzählen hätte, ein bisschen habe ich im Telefonat ja schon zum Besten gegeben. Mit dem Brief verbinde ich das Ziel den guten Eindruck vom Telefon zu reaktiveren und zu verfestigen.

Weniger ist mehr im Bewerbungsschreiben

Gehen wir einmal davon aus, du hast vorher schon Kontakt zu Peter, dem Großen der Personalabteilung, gehabt. Am Telefon hast du bereits einen positiven Eindruck hinterlassen. Mit dem Bewerbungsschreiben sagst du in etwa 30-35 Sekunden nur einfach noch einmal kurz, wer du bist und animierst ihn, dass er weiterblättert zum Lebenslauf und deinem Onepager, um dich anschließend zum Vorstellungsgespräch einzuladen. Halte dein Pulver also noch ein bisschen trocken, du brauchst es noch. Ein Bewerbungsschreiben soll die Tür öffnen – nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Du hast noch nicht dein optimales Anschreiben?

Kopf hoch, keine Bewerbungsschreiben Vorlage ist perfekt, dein Anschreiben muss es auch nicht sein. Wer von uns Menschen ist denn perfekt? Richtig oder falsch gibt es an dieser Stelle nicht, sondern nur passend oder nicht. Wenn du Unterstützung benötigst, kannst du dich gerne melden, du erreichst uns hier. Gerne erstellen wir mit dir gemeinsam deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen!

Die Stufe 4.4 Bewerbungsschreiben Vorlage ist Teil der 7×7 Stufen für mehr Erfolg im Beruf und gesündere Finanzen. Das E-Book als Zusammenfassung ist kostenfrei in unserer VIP-Lounge verfügbar.

Ein Gedanke zu „Stufe 4.4 Bewerbungsschreiben Vorlage – Ein paar Ideen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.